Klimaschutzwoche der Gemeinde Ascheberg

Der Golfclub Wasserschloss Westerwinkel e. V. beteiligte sich wie im letzten Jahr von Vizepräsident Dr. Uli Paschedag zugesagt auch in diesem Jahr wieder an der Klimaschutzwoche der Gemeinde Ascheberg, einer Aktion der Bürgerinitiative Nachhaltiges DAH, unterstützt von der Gemeindeverwaltung. Unser Mitglied Alex Neumann, gleichzeitig 1. Vorsitzender im Förderverein der Profilschule Ascheberg e. V., machte mit unserem Head-Greenkeeper Matthias Kolkmann einen zur Apfelreife passenden Termin für den 7. September. Ohne jegliche Störung des gleichzeitig laufenden Ligaspiels unserer 2. und 3. Mannschaft in der Altersklasse AK 65 wurden von den Profilschülern an unserer Bahn 6 rekordverdächtige 700 Kilo Äpfel gepflückt. Matthias Kolkmann erklärte den Schülerinnen und Schülern währenddessen Einiges zu Flora und Fauna, gleichzeitig machte er auch Werbung für den Beruf als Greenkeeper und machte das Angebot Praktikanten zu beschäftigen. Auf Kosten des Golfclubs wurden die Äpfel anschließend bei der Mosterei Schenk Natursaft in Herbern zu Apfelsaft gepresst, es kamen dabei 84 Kanister à 5 l Saft heraus.

Das Ziel war es, Geld für die Abschlusskasse des Jahrgangs 10 zu erlösen. Dazu wird der Saft seither von den Schülerinnen und Schülern verkauft. 10% des eingenommenen Geldes werden dabei gemeinnützig gespendet, in diesem Jahr an das Altenheim in Herbern. Die Schülerinnen und Schüler wurden so
herangeführt ans „Arbeit für Geld“ und an die Teamarbeit, natürlich aber auch an den Gedanken der Gemeinnützigkeit.
Comments are closed.