Der Spielausschuss und Vorstand haben die Haus- und Platzordnung 2023 zum 01.07.2023 minimal angepasst. Die beiden Änderungen sind folgende:
1. Auf den Spielbahnen und den Übungseinrichtungen ist eine golfadäquate Bekleidung vorgeschrieben. Auf diesen Teilen der Golfanlage sind somit Blue-Jeans und T-Shirts bei Spielern generell verboten. Hiervon ausgenommen sind Teilnehmer von „Schnupperkursen“ oder „meine Golfschule“ auf den Übungseinrichtungen.
Wir haben den Punkt nun genauer formuliert und explizit T-Shirts und Blue-Jeans genannt. Bereiche der Anlage, wie die Gastronomie, sind von dieser Regelung nicht betroffen.
2. Sowohl in Privatrunden, wie auch in Wettspielen, hat die schnellere Spielergruppe Vorrang vor einer langsameren Spielergruppe. Eine langsame Spielergruppe muss eine schnellere Spielergruppe durchspielen lassen, wenn sie mehr als ein Loch vor sich frei hat. Einzelspieler haben kein generelles Durchspielrecht. Jedoch gilt auch hier der Grundsatz, dass schnellere Einzelspieler nach zuvor genannten Vorgaben der Vortritt gewährt werden soll.
Hier haben wir ebenfalls präziser formuliert und Beispiele genannt. Durch die erfreulicherweise steigende Mitgliederzahl wird der Platz entsprechend mehr belegt. Hier bitten wir langsam spielende Gruppen achtsam zu sein und schnellere Gruppen und Einzelspieler durchspielen zu lassen. In einigen Köpfen existiert allerdings noch eine alte Regelung „4er- vor 3er- vor 2er-Flights“, was damals an Tee 1 vor Zeiten von PCCADDIE gewünscht war, und den Hintergrund hatte, dass sich Spieler*innen an der „Ballspindel“ an Tee 1 bestenfalls zusammenschließen sollten, damit nicht viele kleine Gruppen die Wartezeit am Start in die Höhe treiben. Durch die Online-Buchung von Startzeiten gilt dieser Grundsatz „4er- vor 3er- vor 2er-Flights“ nun nicht mehr. Übrigens galt damals ebenfalls auf dem Platz nach dem Start das Gebot schnellere Gruppen durchspielen zu lassen.
Natürlich wünschen wir uns dennoch, dass sich (nun über PCCADDIE) Gruppen zusammen schließen. Bucht Euch einfach zu anderen Golfer*innen online dazu, so lernt man neue Leute kennen und die Platzbelegung wird optimiert.
Der Part „Einzelspieler haben kein generelles Durchspielrecht“ bezieht sich darauf, dass man als Einzelspieler nicht immer automatisch Durchspielrecht genießt. Ein Beispiel kann also sein, dass ein schneller 2er-Flight „nicht direkt zur Seite gehen muss“, wenn ein langsamer Einzelspieler hinter ihnen ist.
Bleibt sportlich und fair zueinander, sprecht andere Flights bei Bedarf nett an und wir sind uns sicher, dass unser Slogan „Golf spielen, Freunde treffen“ weiterhin Bestand hat.
Feedback dazu gerne an unseren Spielführer Jens Hölscher per Email an die info@gc-westerwinkel.de.
Die neue Ordnung findet Ihr hier.
Schönes Spiel!