Neuigkeiten unserer AK50 Mannschaften…

Ordentlicher Abschied aus der 3. Liga

Am letzten Samstag fand mit dem Nachholspieltag in Wasserburg Anholt (der reguläre Termin im August musste regenbedingt abgesagt werden) die Saison 2023 auch für die ersten Herrenmannschaft des GC Wasserschloss Westerwinkel in der Altersklasse AK 50 in 3. Liga Ihr Ende. Urlaubsbedingt waren leider nur zwei Spieler der eigentlichen AK 50/1 verfügbar. Dafür sprangen dankenswerter Weise Peter Kaczor, Peter Münsterkötter, Thomas Möller und Frank Frew ein. Das war auch das erste Mal in den letzten langen Jahren, das Aushilfe von Nöten war.

Insgesamt war der Platz in Anholt trotz der Regenfälle der letzten Wochen in einem sehr guten Zustand. Auch die Grüns waren sehr gut, allerdings auch sehr weich; was das Anspielen der Fahnen erschwerte. Was allen Teams zu schaffen machte war der böige Wind, der durch die hohen Bäume links und rechts der Fairways sehr schwer einzuschätzen war. Der Platz spielte sich dadurch auch sehr lang, was die insgesamt relativ hohen Ergebnisse erklärt.

Das Team aus Westerwinkel schlug sich dabei mehr als achtbar. So gelang Alwin Wever eine gute 87 und damit der 4. Platz in der Brutto-Wertung. Peter Münsterkötter und Peter Kaczor brachten eine 88 bzw. eine 90 mit ins Clubhaus, Thomas Möller eine 94. Nur Volkhard Schafflick und Frank Frew waren mit Ihren Runden über 100 unzufrieden. Trotzdem belegte die Mannschaft den 5. Tabellenplatz noch vor Castrop Rauxel und nur 3 Schläge hinter Issum. Derweil sicherte sich Bochum 2 den Tagessieg vor Wasserburg Anholt und Schloss Westerholt.

In der Gesamtwertung sicherte sich Schloss Westerholt die Meisterschaft und den Aufstieg in die 2. Liga, knapp vor Bochum 2 und Wasserburg Anholt. Das Team aus Issum sicherte sich den 4. Platz, während Castrop Rauxel und Wasserschloss Westerwinkel auf den Plätzen 5 und 6 den Weg zurück in die 4. Liga antreten müssen. Insgesamt war es im Gegensatz zum letzten Jahr eine Saison mit deutlich mehr Tiefen als Höhen, es wäre sicher deutlich mehr möglich gewesen.

Mein Dank gilt allen eingesetzten Spielern; auch denjenigen, die wenn sie selber nicht eingesetzt wurden als Caddie fungierten. Der Team-Spirit war erneut sehr gut, die Abschlussfahrt steht im Oktober an.


Uli Paschedag
GC Wasserschloss Westerwinkel
Ligakapitän 1. Mannschaft AK 50/1 Herren


2. Platz in der Tageswertung

Am letzten Spieltag im GC Haus Leytheder Saison spielten wir uns mit den sehr guten Teamergebnis auf den 2. Platz der Tageswertung. Leider konnten wir unseren geteilten 3. Platz in der Gesamtwertung nicht auf den alleinigen 3. durchsetzen mit 1 Punkt Rückstand auf den Zweitplatzierten.
Es spielten Anja Dornheim (83), Rosi Heuser (86), Ina Paschedag (92), Manuela Beckmann (97), Silvia Gildemeister und Marion Hessing (103) Gesellig endete der letzte Spieltag der Saison und wir freuen uns schon auf das nächste Jahr.
Aufgestiegen sind die Damen des Dortmunder GC und leider abgestiegen sind die Damen aus dem GC Haus Leythe.

Captain
Anja Dornheim


5. Spieltag Heimspiel in Westerwinkel

Beim Heimspiel, zugleich letzter Spieltag in 2023, wurde den Spielern alles abverlangt.
Bei extremen warmen Bedingungen war die Verpflegung auf der Runde wichtig.
So verpflegten die Mannschaftskollegen Volker Struszczynski und Dirk Nitsch die Spieler mit Getränken. Dafür einen großen Dank. Ebenso gilt ein Dankeschön den Begleitern, Christian Mühlenberg und Jens Brettschneider, die Martin Farwick bzw Thomas Martin als Caddie zur Seite standen.

Der Platz war in einem sehr guten Zustand. Die schnellen Grüns forderten alle Spieler.
Vielen Dank an das Greenkeeping-Team.

Für AK50II gingen an diesem Tag folgende Spieler an den Start:

Frank Pinnekamp 94
Jörg Lütkemeier (102)
Oliver Haumann 101
Martin Farwick 93
Benno Appel 95
Thomas Martin 96

Streicher war Jörg Lütkemeier, der sich in einem Formtief befindet.
Die anderen Ergebnisse führten zu dem am 4. Spieltag ausgegebenen Ziel, Gesamtdritter zu werden.
Dazu genügte ein 2. Platz in der Tageswertung.

Spieltagergebnis: Fröndenberg (5 Punkte), Wasserschloss Westerwinkel (4), Castrop (3), Vest-Recklinghausen (2) und Werl (1)

Somit setze sich der GC Fröndenberg III nicht nur an diesem Spieltag an die Spitze, sondern schaffte den Aufstieg!

Gesamtergebnis:
1. GC Fröndenberg III 21 Punkte
2. GC Castrop-Rauxel III 17
3. GC Wasserschloss Westerwinkel II 14
4. GC Werl 12
5. GC Vest. Recklinghausen III 11

In der abschließenden Runde bedankten sich sämtliche Teilnehmer für die angenehme Atmosphäre und lobten die gute Küche!
Hier schließe ich mich an und bedanke mich an die Mitarbeiter -innen des Golfcafes.

Wir gratulieren den Spielern aus Fröndenberg!
Den anderen Mannschaften: Wir sehen uns in 2024.

Vielen Dank an die Spieler der AK50II für die Unterstützung und die schönen gemeinsamen Stunden auf und neben dem Golfplatz!!!

Jörg Lütkemeier
Ligakapitän AK 50II


Enttäuschender Tagesletzter – Abstieg endgültig besiegelt

Am 5. Spieltag der 3. Liga kam die 1. Herren-Mannschaft des GC Wasserschloss Westerwinkel in der Altersklasse AK 50 gehörig unter die Räder. Bei heißen 31° konnte das Team bei ansonsten sehr guten Platzverhältnissen erneut nicht an das Niveau der Vorsaison heranreichen. Nur Rolf Bennemann war mit seiner 87 einigermaßen zufrieden, während Volkhard Schafflick, Frank Mazur, Uli Paschedag und Alwin Wever eher enttäuscht von Ihrer Leistung waren. Das galt auch für Thomas Möller aus der 2. Mannschaft, der dankenswerter Weise als Ersatzspieler einsprang, da das Team seit letzten Sonntag für diesen Spieltag nur noch 5 Spieler der eigentlichen Mannschaft zur Verfügung hatte.

So kam das Team beim eigenen Heimspiel nur auf dem letzten Platz in der Tageswertung herein. Den Tagessieg holte sich Bochum 2, die ausschließlich mit Spielern mit einem einstelligen Handicap angetreten waren und entsprechend stark aufspielten. Platz 2 und 3 gingen an die Mannschaften aus Issum und Schloss Westerholt, Platz 4 holte sich Castrop Rauxel vor Wasserburg Anholt. Im Gesamtergebnis führt vor dem letzen Spieltag in Wasserburg Anholt am 23. September jetzt Schloss Westerholt mit 24 Punkten und steht so kurz vor dem Aufstieg. Dahinter folgen die Teams aus Bochum (20), Issum (19), Wasserburg Anholt (19) und Castrop Rauxel (15). Mit nur 8 Punkten aus 5 Spelen belegt Westerwinkel abgeschlagen den letzten Platz, damit sind auch die letzten (eher theoretischen) Chancen auf einen Klassenerhalt dahin und das Team wird in der nächsten Saison wieder in Liga 4 antreten.

Uli Paschedag
Ligakapitän AK 50/1
GC Wasserschloss Westerwinkel


Gute Tagesplatzierung in Coesfeld

Zum vorletzten Spieltag ging die Anreise zum Golf & Landclub Coesfeld. An einem Morgen, an dem kein Golfer darüber nachdenkt auf den Platz zu gehen, starteten die ersten Flights bis 11.30 Uhr im Schüttregen. Eine Verschiebung des Starts oder die Absage des Spiels war für den Gastgeber keine Option.
Aber das Wetter machte uns nichts aus und wir erspielten den 2. Platz der Tageswertung mit guten Ergebnissen hinter dem Tagessieger Gastgeber Coesfeld. Es spielten Anja Dornheim (88), Ina Paschedag (93), Manuela Beckmann (99), Roswitha Heuser (100), Wibke Wagner (105) und Silvia Gildemeister (116).
Mit diesem Ergebnis haben wir zwar den GC Felderbach vom bisher geteilten 3. Platz der Gesamtwertung geschubst, stehen aber nun mit dem G&LC Coesfeld auf dem geteilten 3. Platz.
Der Spieltag klang mitteilen gemeinsam Essen in gewohnter geselliger Runde bei herrlichem Sonnenschein aus.
Der letzte Spieltag der Saison findet am 09.09.23 im Golfclub Haus Leythe in Gelsenkirchen statt.

Captain
Anja Dornheim


Den dritten Platz in der Tabelle gehalten

Bei bestem Golfwetter startete die Mannschaft im Vestischen Golfclub Recklinghausen. Der Platz war in einem guten Zustand und die Stimmung war gut, zumal auch unsere Herren AK50 auf dem Platz zeitgleich ihr Ligaspiel absolvierten.

Es spielten Anja Dornheim (85), Rosi Heuser (90), Ina Paschedag (101), Sandra Mühlenberg (103), Marion Hessing (103), Silvia Gildemeister (113).

Mit dem Tagesergebnis landeten wir auf den 5. Platz, konnten aber in der Gesamtwertung den 3. Patz, punktgleich mit Felderbach, halten.

Der Spieltag endete, wie immer, sehr fröhlichin gemütlicher Runde bei einem guten Essen auf der Terrasse des Golfclubs.

Der nächste Spieltag ist der 12.08.2023 im G & L Coesfeld.

Captain
Anja Dornheim


4. Spieltag in Vest-Recklinghausen

Trotz dem Ausfall mehrerer Spieler, konnten am 4. Spieltag beim Vestischen Golfclub in Recklinghausen sechs Spieler nominiert werden.

An den Start gingen Thomas Möller (97), Jörg Lütkemeier (98), Martin Farwick (99), Andreas Dornheim (100), Frank Pinnekamp (103) und Oliver Haumann (104).

Ein besonderer Dank gilt den Mannschaftskollegen Christian Mühlenberg, Volker Struszczynski, Dirk Nitsch und Jens-Uwe Szelong, die sich als Caddie zur Verfügung stellten.

Da an diesem Tag unsere Damen ebenfalls ihr Ligaspiel in Recklinghausen absolvierten, war die Golfanlage in den Händen des GC Wasserschloss Westerwinkel.

Im Endergebnis belegten wir einen guten dritten Platz hinter den in der Gesamtwertung führenden Mannschaften aus Fröndenberg und Castrop-Rauxel. Wieder trennten uns nur wenige Schläge. Mit etwas mehr Glück, wäre eine bessere Platzierung möglich gewesen.

Spieltagergebnis: Fröndenberg (5 Punkte), Castrop (4), GC Wasserschloss Westerwinkel (3), Vest-Recklinghausen (2) und Werl (1)

Dies führt zu einem aktuellen Gesamtergebnis von:

1. Fröndenberg (16)
2. Castrop-Rauxel (14)
3. Werl (11)
4. Wasserschloss Westerwinkel (10)
5. Vest-Recklinghausen (9)

Die ersten beiden Plätze scheinen vergeben zu sein. Unser Ziel ist es nun am letzten Spieltag auf der heimischen Anlage den dritten Platz in der Gesamtwertung zu erreichen.
Nach den Clubmeisterschaften am 2. und 3. September, sollten wir gut vorbereitet
am 9. September an den Start gehen können.

Jörg Lütkemeier
Ligakapitän AK 50II


Klassenerhalt in weite Ferne gerückt

Am 4. Spieltag trat die 1. Herren-Mannschaft des GC Wasserschloss Westerwinkel in der Altersklasse AK 50 in Liga 3 auf der Anlage des GC Castrop-Rauxel an. Bei guten Platzverhältnissen, aber über einstündigem Regen und viel Wind hätte am Ende angesichts der roten Laterne ein 1. oder 2. Platz herausspringen müssen, um noch realistische Chancen auf den Klassenerhalt zu haben.

Überzeugen konnten aber dann nur Alwin Wever (87) und Burkhard Hessing (88) sowie mit Abstrichen Shannon Dann Robinson (92). Da Frank Mazur, Rolf Bennemann und Uli Paschedag nur zweimal 99 und einmal 105 ins Clubhaus bringen konnten, wurde es mit 17 Schlägen Rückstand abgeschlagen nur der letzte Platz in der Tageswertung und somit konnte nur ein weiterer Punkt eingefahren werden. Tagessieger wurde Schloss Westerholt mit einem Schlag vor den punktgleichen Teams aus Bochum und Castrop-Rauxel. Trotz eigener Knieschmerzen ging Wolfgang „Wolle“ Lehmann dabei löblicherweise wieder einmal als Caddie mit.

In der Gesamtwertung führt damit jetzt Schloss Westerholt mit 20 Punkten, gefolgt von Wasserburg Anholt (17), Issum und Bochum (je 14), Castrop-Rauxel (12) und Westerwinkel (7). Es sind natürlich an den letzten beiden Spieltagen (in Wasserburg Anholt und beim Heimspiel) noch je max. 6 Punkte zu vergeben, aber über die bisherige Saison fehlt den Westerwinkeler Herren im Gegensatz zur Aufstiegssaison einfach die Konstanz, jeweils mindestens vier gute Scores ins Clubhaus zu bringen. Trotzdem geben alle Spieler immer Ihr Bestes und die Hoffnung stirbt bekanntlich immer erst zum Schluss.

Uli Paschedag
Ligakapitän Herren AK 50/1


3. Spieltag in Castrop-Rauxel

Im Vergleich zum zweiten Spieltag in Werl, ging das Team AK 50 II des GC Wasserschloss Westerwinkel an vier Positionen verändert an den Start.
Der Platz in Castrop-Rauxel war in einem sehr guten Zustand. Er stellte jeden Spieler vor einige Probleme. Nach einem gefühlt guten Schlag, bog der Ball auf den Schräglagen kräftig ab. So verschwanden einige Bälle in dem angrenzenden hohen Rough.
Der böige Wind trug ebenfalls dazu bei, dass die Scores nicht zufriedenstellend waren.
Die Folge waren durchweg hohe Ergebnisse. Den ersten Spieltagen gleich war, dass es nur ein Spieler mit einem zweistelligen Ergebnis auf die Clubterrasse geschafft hat.
Martin Farwick (99), Thomas Martin (102), Jörg Lütkemeier (107), Thomas Möller (109), Andreas Schuh (109) und Lars Richter (112) bildeten das Team für diesen Spieltag.
Mit diesen Ergebnissen landeten wir nur auf den abgeschlagenen letzten Platz. Nach zwei dritten Plätzen ist dies ein kräftiger Rückschlag.
Tagessieger wurde wieder die Heimmannschaft. 1. GC Castrop-Rauxel 3, 2. GC Unna-Fröndenberg 3, 3. GC Werl, 4. GC Vest-Recklinghausen, 5. GC Wasserschloss Westerwinkel.
Nun geht es darum, sich in den beiden noch ausstehenden Spielen in Vest-Recklinghausen und im Heimspiel zu steigern.

Jörg Lütkemeier
Ligakapitän AK 50 II


Befreiungsschlag misslungen

Am 3. Spieltag der Liga 3 B hatte sich die erste Mannschaft des GC Wasserschloss Westerwinkel in der AK 50 fest vorgenommen, sich näher an die Nichtabstiegsplätze heranzuspielen. Auf der schönen, aber trickreichen Anlage des GC Schloss Westerholt gelang dies aber trotz besten Wetters leider nicht.

Alwin Wever brachte als Tagesvierter noch eine sehr gute 84 ins Clubhaus. Der zweitbeste Spieler des Tages für Westerwinkel, Wolfgang Frontzek, hatte viel Pech auf den Par 3s, die er insgesamt mit 9 über Par spielte, so kam am Ende eine 90 dabei heraus. Shannon Dann Robinson verzog direkt seinen ersten Abschlag ins hohe Rough, was in einem Doppel-Par endete. Zwei weitere schlechte Bahnen ergaben am Ende eine 91. Noch schlechter erging es den anderen drei Spielern. Rolf Bennemann verlor direkt an Bahn 1 zwei Bälle und musste eine Neun notieren. Ein Doppel-Par an Bahn 4 und drei Doppel-Bogeys auf den letzten drei Löchern ergaben am Ende 94. Noch schlimmer erging es Volkhard Schafflick, der mit Par und Birdie super startete und noch bis Bahn 14 gut im Rennen lag. Die letzten fünf Bahnen spielte er dann aber mit 12 über Par, auch weil er (wie fast alle Spieler) mit den schnellen und trickigen Grüns und vor allem mit den extrem schwer gesteckten Fahnen nicht mehr zurecht kam; so kam nur eine 95 zu Stande. Auch Frank Mazur lag bis Bahn 14 halbwegs gut im Rennen, dann spielte auch er die letzten fünf Bahnen in 11 über Par, womit die 96 notiert werden musste. Auch die beiden mitgehenden Caddies Wolle Lehmann und Uli Paschedag konnten die Scores „Ihrer“ Spieler nicht verbessern.

So landeten die Westerwinkeler Herren schlussendlich auf dem vorletzten Rang der Tageswertung nur vor Castrop Rauxel. 4 Schläge besser war Issum auf Platz 4, weitere 6 Schläge besser war Bochum auf Platz 3; was wäre da möglich gewesen. Tageszweiter wurde Wasserburg Anholt, während der Gastgeber wie erwartet den deutlichen Tagessieg einfuhren. In der Gesamtwertung liegt man mit jetzt 6 Punkten immer noch auf dem letzten Platz der Tabelle, allerdings nur 2 Punkte hinter Castrop Rauxel und nur 3 Punkte hinter Bochum. Beim nächsten Spiel auf der Anlage in Castrop Rauxel muss also eine deutlich bessere Platzierung her, sonst sind die Aussichten auf den wie erwartet schwierigen Klassenerhalt fast schon gleich Null.

Uli Paschedag
Ligakapitän AK 50/1


2. Spieltag AK50/2 in Werl

Auf vier Positionen verändert, ging die Mannschaft der AK 50 II des GC Wasserschloss Westerwinkel in den 2. Spieltag. Dies belegt, dass der Kader groß ist.
Im Vergleich zum Spieltag in Fröndenberg zeigte sich das Wetter von seiner besten Seite.

Leider kann man das nicht auf den Golfplatz in Werl beziehen, der sich in einem Wald befindet. Der frühen Jahreszeit geschuldet, waren die Verhältnisse nicht gut (sandige Abschläge, teils von Matten…) Ein Start in die Saison 4 Wochen später, wäre angenehmer gewesen. Nun sind alle Mannschaften gleich betroffen und müssen sich den Bedingungen stellen. An den Ergebnissen erkennt man, dass alle ihre Probleme hatten.

Wie beim ersten Spieltag, waren die Spieler mit ihren Ergebnissen nicht zufrieden.

Dieses Mal blieb Benno Appel als einziger unter 100 (98). Damit gehörte Benno zu acht Spielern, denen dieses gelang. Alle anderen spielten dreistellige Ergebnisse ein. Es folgten Martin Farwick (102), Frank Pinnekamp (102), Jörg Lütkemeier (103), Andreas Schuh (106) und Olli Haumann (106). Mit diesem Teamergebnis belegten wir wiederum den dritten Platz der Tageswertung.

Tagessieger wurde wieder die Heimmannschaft. 1. GC Werl, 2. GC Vest-Recklinghausen, 3. GC Wasserschloss Westerwinkel, 4. GC Unna-Fröndenberg und 5. Castrop-Rauxel.

Nach zwei Spieltagen belegen wir mit 6 Punkten den dritten Platz. Auf den ersten beiden Plätzen befinden sich die beiden Mannschaften, die bereits das Heimrecht nutzen konnten mit jeweils 7 Punkten. Castrop-Rauxel und Unna-Fröndenberg folgen auf den Plätzen vier und fünf mit jeweils 5 Punkten. Eine spannende Angelegenheit. Schön wäre es, wenn die Leistung gesteigert werden kann. Dazu wird die lange Spielpause bis zum dritten Spieltag in Castrop-Rauxel am 3.6.23 zum trainieren genutzt.

Jörg Lütkemeier
Ligakapitän AK 50/II


2. Spieltag AK50/I

Bei besten äußeren Bedingungen (20°, sonnig, kein Wind) trat die erste Mannschaft in der Altersklasse AK 50 des GC Wasserschloss Westerwinkel auf der Anlage in Issum am Niederrhein an. Die Mannschaft, gegenüber dem ersten Spieltag auf 3 Positionen verändert, war fest entschlossen eine bessere Platzierung als in Bochum zu erreichen.

Das gelang vor allem durch super Runden von „Robbie“ Robinson (80), Alwin Wever (82) und Burkhard Hessing (87). Während Wolle Lehmann immerhin noch eine 97 ins Clubhaus brachte, waren Kapitän Uli Paschedag (103) und Rolf Bennemann (104) von Ihren unerklärlich schlechten Runden wenig erbaut. So erreichte das Team zwar in der Tageswertung Platz 4 vor Castrop Rauxel und Bochum 2, hätte aber mit nur 7 Schlägen weniger Wasserburg Anholt von Platz 3 verdrängen können. Derweil gewann Schloss Westerholt die Tageswertung vor dem Gastgeber aus Issum.

In der Gesamtwertung reichte der 4. Platz damit nicht, um die rote Laterne abzugeben. Es führt Wasserburg Anholt mit 9 Punkten vor Issum und Schloss Westerholt (jeweils 8), Castrop Rauxel (7), Bochum 2 (6) und Westerwinkel (4). Der 3. Spieltag findet am 3. Juni in Westerholt statt. Wollen die Westerwinkeler Herren nicht absteigen, so muss dort eine deutlich bessere Teamleistung abgerufen werden. Aber noch ist alles möglich.

Uli Paschedag
Ligakapitän AK 50/1


Im Dortmunder Golfclub fand der 2. Spieltag der Saison statt.
Der Platz war in einem guten Zustand. Das Wetter hat es auch sehr gut mit uns gemeint.
Leider konnten wir unser Spiel nicht den guten Bedingungen anpassen. Nicht nur unsere Mannschaft, sondern auch das gesamte Teilnehmerfeld spielten nur 8 Ergebnisse unter 100 Schlägen.
Wir erreichten mit dem Teamergebnis den 4. Platz der Tageswertung und rutschten somit in der Gesamtwertung von dem 2. Platz auf den 3. Platz.
Es spielten Anja Dornheim, Roswitha Heuser, Manuela Beckmann, Ina Paschedag, MarionHessing und Silvia Gildemeister.
Das nächste Spiel wird am 03.06.2023 im Golfclub Felderbach ausgetragen.

Anja Dornheim

Ligakapitänin AK50 Damen


1. Spieltag AK50/II in Fröndenberg

Die neuformierte Mannschaft der AK 50 II des GC Wasserschloss Westerwinkel trat zum 1. Spieltag beim GC Unna-Fröndenberg an.
Unter besonderen Bedingungen (sehr weicher, nasser Boden, Sichtweite teils unter 50m) taten sich alle beteiligten Mannschaften schwer.
Daher waren die Spieler mit ihren Einzelergebnissen nicht zufrieden.

Thomas Möller blieb als einziger unter 100 (99). Es folgten Lars Richter (101), Thomas Martin (102), Frank Pinnekamp (104), Jörg Lütkemeier (104) und Andreas Dornheim (109).

Trotz dieser Leistung belegten wir den dritten Platz der Tageswertung. Dies belegt ebenfalls, dass alle Mannschaften unter den Bedingungen litten.
Hinzu kommt sicher, dass sich alle Spieler der AK 50 II sehr viel vorgenommen haben, und die benötigte Lockerheit fehlte.
Hervorzuheben ist die tolle Gemeinschaft. Das spiegelt sich darin wieder, dass fünf Teammitglieder als Caddie dabei waren.
Nach dem Abstieg im letzten Jahr (noch als AK 50 III), ist das Ziel, den direkten Wiederaufstieg anzugehen. Nach dem ersten Spieltag weiß jeder, dass wir uns alle steigern müssen.

Tagessieger wurde die Heimmannschaft von Unna-Fröndenberg vor Castrop-Rauxel,  3. GC Wasserschloss Westerwinkel, 4. GC Werl und Tagesletzter die Kollegen aus dem GC Vest-Recklinghausen.

Jörg Lütkemeier
Ligakapitän AK 50/II


Heimvorteil genutzt!

Mit dem Heimspiel starteten die Damen AK50, bei nicht ganz so frühlingshaften Wetter, in die Saison 2023.
Der Platz war, für Wetterverhältnissen der letzten Wochen, in einem richtig gutem Zustand. Ein großes Dankeschön an das Greenkeeperteam!

Der Heimvorteil wurde genutzt und so erreichte das Team den 2. Platz der Tageswertung mit 121 Schlägen über CR. Der Abstand zum Erstplatzierten, Dortmunder Golfclub, beträgt nur 7 Schläge.

Es spielten Anja Dornheim (85), Roswitha Heuser (88), Ina Paschedag und Marion Hessing (101), Manuela Beckmann (108) und Silvia Gildemeister (111).

Der Spieltag endete mit einem guten Essen in geselliger Runde.

Der nächste Spieltag ist schon der 06.05.2023 im Dortmunder Golfclub.

Anja Dornheim

Ligakapitänin AK50 Damen


Aufsteiger zahlt Lehrgeld

Die erste Herrenmannschaft des GC Wasserschloss Westerwinkel in der Altersklasse AK 50 startete nach dem ungeplanten und überraschenden Aufstieg im letzten Jahr in der 3. Liga beim GC Bochum 2 in die neue Saison. Auf dem sehr hügeligen Platz oberhalb des Kemnader Sees mit extrem schnellen und ondulierten Grüns tat sich der Aufsteiger dabei sehr schwer.

Burkhard Hessing mit einer starken 85 und Alwin Wever mit einer guten 88 brachten die erwarteten guten Ergebnisse ins Clubhaus, wobei letzterer mit einem 4-Putt begann und mit den Grüns nicht gut zurechtkam. Shannon Dann Robinson, gehandicapt durch eine Fußgelenk- und Meniskusverletzung, brachte eine für ihn unterdurchschnittliche 90 rein. Wolfgang Frontzek verdarb sich seine eigentlich gute Runde durch 3 schlechte Schläge, die ihn 7 Schläge kosteten; so stand schlussendlich eine 92 auf der Scorekarte. Frank Mazur und Volkhard Schafflick, der bis Bahn 9 noch gut um Rennen waren, konnten jeweils nur eine 97 notieren. Positiv war dass alle 3 nicht eingesetzten Spieler als Caddie mitgingen, ser Teamspirit passt also auch in diesem Jahr.

Damit wurde es für die Westerwinkeler Herren leider nur der letzte Platz in der Tageswertung in dieser starken Gruppe, wenn auch auf einem schweren Platz. Den Tagessieg holte sich Castrop Rauxel vor Wasserburg Anholt, dem Gastgeber aus Bochum, Issum, Schloss Westerholt und Westerwinkel. Schon nächsten Samstag geht es mit dem 2. Ligaspiel in Issum weiter, wo es hoffentlich bessere Ergebnisse zu berichten gibt.

Uli Paschedag
Ligakapitän AK 50/1

Comments are closed.