An der Klimaschutzwoche 2022 in der Gemeinde Ascheberg, einer Aktion der Bürgerinitiative Nachhaltiges DAH, unterstützt von der Gemeindeverwaltung beteiligte sich auch der Golfclub Wasserschloss Westerwinkel e. V. Auf die Klimawoche aufmerksam gemacht hatte im Verein unser für Nachhaltigkeit zu-ständiges Vorstandsmitglied Jens-Uwe Szelong. Dann kam Vizepräsident Dr. Uli Paschedag mit seinem Nachbarn Alex Neumann ins Gespräch, der 1. Vorsitzender im Förderverein der Profilschule Ascheberg e. V. ist. Schnell wurde die Idee geboren, dass Profilschüler an unserer Bahn 6 Äpfel pflücken könnten, diese auf Kosten des Vereins bei Schenk Natursaft in Herbern zu Apfelsaft pressen lassen und den so gewonnenen Apfelsaft u.a. auch für einen wohltätigen Zweck zu verkaufen. Gedacht, getan: Head-Greenkeeper Matthias Kolkmann empfing die Gruppe der Schüler an Bahn 6. Während er den Schülerinnen und Schülern Einiges zu Flora und Fauna erklärte, wurden insgesamt immerhin rund 400 kg Äpfel gepflückt, die anschließend ca. 300 l Apfelsaft ergaben.
Es war ein Win-Win auf allen Seiten. Die Schüler*innen haben den Weg vom Baum bis ins Glas gelernt. 40 Kanister wurden an einem Nachmittag vom Lehrerkollegium aufgekauft Der Erlös kommt den Abschlussklässern für ihren Abschluss zugute. Der Förderverein legte aber auch Werte darauf, das 20% der Kanister für gemeinnützige Zwecke gespendet werden. Die Entscheidung fiel auf St. Georg, Katharinenwerk Ascheberg. Der dortige Einrichtungsleiter, Herr Feller, nahm jetzt die Spende entgegen und nutzte die Gelegenheit für die Ausbildungsberufe von St. Georg zu werben. Dabei kamen neue Verbindungen zu-stande und beide Seiten hatten Spaß.
Allen Beteiligten an der Klimaschutzwoche wurde am 30. November 2022 in einer kleinen Veranstaltung in der Aula der Profilschule Herbern von Bürgermeister Thomas Stohldreier gedankt. Dabei sagte Dr. Uli Paschedag zu, dass der Golfclub auch 2023 eine solche Aktion unterstützen werde.