Tagessieg und Klassenerhalt
Am letzten Spieltag der Saison 2022 hatte es der Wettergott nicht so gut mit uns gemeint. Was gut für die Natur ist, ist dann nichts für den Golfer. Die ersten Bahnen im Golfclub Sauerland wurden im starken Regen gespielt. Dann hörte der Regen erst einmal auf, um dann nochmals für die letzten Bahnen für nasse Klamotten zu sorgen.
Aber was stört die Damen der Regen? Wir haben stark gespielt, dem Regen getrotzt und erspielten den Tagessieg.
Es spielten Roswitha Heuser (89), Anja Dornheim (91), Sibylle Arlinghaus (93), Ina Paschedag(96), Marion Hessing (101) und Silvia Gildemeister (109).
Nachdem wir uns getrocknet hatten, saßen wir noch in gemütlicher Runde beisammen und feierten unseren Tagessieg und den Aufstieg der Mannschaft aus Unna Fröndenberg.
Absteiger unserer Gruppe ist der Gastgeber von Samstag der Golfclub Sauerland.
Es war dieses Jahr eine tolle Saison mit tollen Plätzen und interessanten Gegnern.
Wir freuen uns schon jetzt auf die nächste Saison.
Captain
Anja Dornheim
Liga 3 wir kommen!!!
Am letzten Spieltag in Liga 4 trat die 1. Mannschaft des GC Wasserschloss Westerwinkel e. V. auf der Anlage des GC Schloss Vornholz an. Kapitän Uli Paschedag ging als Caddie mit; Wolfgang Freund, Wolfgang Frontzek und Wolfgang Lehmann waren leider allesamt privat verhindert. Trotzdem der Aufstieg bereits feststand, wollte sich das Team nochmals gut präsentieren. Bei zum Glück deutlich weniger Regen als angesagt gelang das den Westerwinkeler Herren auch; Shannon Dan Robinson (82), Burkhard Hessing und Volkhard Schafflick (beide 86), Rolf Bennemann (87) und Alwin Wever (88) blieben allesamt unter der magischen „90“. Nur Frank Mazur war nach längerer Verletzungspause noch nicht wieder in Form und brachte nur eine 110 ins Clubhaus. Das bescherte ihm überdies noch die Übernahme des Steuers am gemieteten Mannschaftsbus.
Tagessieger und damit Gesamtzweiter wurde das Team des GC Werne, gefolgt vom GC Marienfeld. Auf Platz 4 lief Aldrup 2 ein, gefolgt vom Gastgeber aus Vornholz und Münster-Tinnen 2. Im Gesamtklassement rettete sich Vornholz im Stechen somit noch auf den 4. Platz hinter Marienfeld, während Münster-Tinnen 2 und Aldrup 2 den Weg in Liga 5 antreten müssen.
Nach der Siegerehrung feierten die Westerwinkeler Herren Ihren Aufstieg in Liga 3 noch ausgiebig in einem Hotel-Restaurant, bevor es am folgenden Sonntag noch eine gemeinsame Runde Golf gab.
Dr. Uli Paschedag
Ligakapitän Herren AK 50/1
GC Wasserschloss Westerwinkel e. V.
5. Spieltag der Damen AK50 im GC Haus Leythe
Bei herrlich Golfwetter, nach der großen Hitze, spielte die Damen im GC Haus Leythe in Gelsenkirchen den 5. Spieltag.
Mit guten Ergebnissen erspielte sich das Team den 4. Platz der Tageswertung und ist somit auch auf dem 4. Platz der Gesamtwertung.
Es spielten Rosi Heuser (87) Anja Dornheim (89) Sibylle Arlinghaus (94) Marion Hessing (97) Ina Paschedag (98) und Silvia Gildemeister (102)
Der nächste und letzte Spieltag findet am 20.09.2022 auf der 10 Lochanlage im GC Dauerland statt.
Captain
Anja Dornheim
Aufstieg perfekt!
Am 5. Spieltag machte die 1. Herren-Mannschaft des GC Wasserschloss Westerwinkel in der Altersklasse AK 50 den Aufstieg in die 3. Liga für das kommende Jahr perfekt. Auf der Anlage des GC Marienfeld reichte ein 5. Platz in der Tageswertung, um vorzeitig die Meisterschaft fest zu machen. Während Burkhard Hessing mit einer super 82 und Wolfgang Frontzek mit einer starken 85 wieder einmal gut aufspielten, waren Volkhard Schafflick (91), Wolfgang Freund (95) und Wolfgang Lehmann (97) mit Ihrer Leistung unzufrieden. Zu allem Übel spielte der normalerweise zuverlässigste Spieler Alwin Wever mit seinem gesamten Flight an einer unübersichtlichen Kreuzung mehrerer Spielbahnen die falsche Bahn weiter und der komplette Flight wurde daher disqualifiziert. Trotzdem kamen die Westerwinkeler Herren mit einem blauen Auge davon, vor allem weil der ärgste Verfolger von Schloss Vornholz schwächelte und Tagesletzter wurde. Tagessieger wurden die Herren aus Werne, gefolgt vom Gastgeber aus Marienfeld, Münster-Tinnen und Aldrup. Im Gesamtklassement führt Westerwinkel nach wie vor und jetzt uneinholbar mit 26 Punkten, gefolgt von Werne (19), Marienfeld (17), Münster-Tinnen (16), Schloss Vornholz (15) und Aldrup (12). Somit bleibt am letzten Spieltag auf der schönen Anlage des GC Schloss Vornholz nur noch die Abstiegsfrage zu klären; durch die aktuelle Tabellenkonstellation könnten theoretisch noch alle Mannschaften hinter Westerwinkel in Liga 5 absteigen. Die Westerwinkeler Herren feierten die vorzeitige Meisterschaft am heimischen Golfcafe schon einmal ein wenig, die richtige Meisterfeier folgt dann unmittelbar nach dem letzten Spieltag.
Uli Paschedag
Ligakapitän Herren AK 50/1
2. Platz beim Heimspiel der Damen in Westerwinkel…
Bei besten Golfwetter nutzte die Mannschaft den Heimvorteil und belegte mit einer starken Mannschaftsleistung den 2. Platz der Tageswertung.
Somit stehen sie Damen auf dem 4. Platz, mit 1 Punkt Rückstand auf den 3. Platz GC Gelsenkirchen Haus Leythe, in der Gesamtwertung.
Hervorragend gespielt haben Sibylle Arlinghaus (91) und Ina Paschedag (92) und belegten mit den Ergebnissen die 2. und 3. Nettoplatzierung.
Es spielte noch Rosi Heuser (90), Anja Dornheim (93), Marion Hessing (97) und Silvia Gildemeister (100).
Die Tabelle der 4.Liga D
Unna Fröndenberg 23 Punkte
Vest. Recklinghausen 20 Punkte
Gelsenkirchen Gaus Leythe 14 Punkte
Wasserschloss Westerwinkel 13 Punkte
Royal St. Barbara‘s 2 11 Punkte
Sauerland 3 Punkte
Das nächste Spiel findet am 28.08.2022 im GC Gelsenkirchen Haus Leythe statt.
Erneut Tagessieg – Aufstieg jetzt in greifbarer Nähe
Zum vierten Ligaspiel trat die 1. Mannschaft des GC Wasserschloss Westerwinkel in der Alterklasse über 50 in der vierten Liga auf der heimischen Anlage an. Bei traumhaften äußeren Bedingungen fanden die Golfer einen vom Greenkeeping-Team hervorragend präparierten Golfplatz mit schnellen und spurtreuen Grüns vor. Nach drei Siegen an den ersten drei Spieltagen war das ausgerufene Saisonziel, frühzeitig mit dem Abstieg nichts mehr zu tun zu haben, in Reichweite. Kapitän Uli Paschedag schickte alle Spieler als Starter auf die Runde, brachte dann noch weiter Getränke zu den Spielern und wartete dann gespannt auf die Ergebnisse der ersten Flights die ins Clubhaus kamen.
Dabei sah es am Anfang gar nicht gut aus. Rolf Bennemann haderte mit mehreren Strafschlägen und war mit seiner 97 mehr als unzufrieden. Auch Alwin Wever war trotz seiner 87 nicht ganz mit seinem Spiel zufrieden, insbesondere mit dem Putten. Eine sehr positive Überraschung war dann Wolfgang „Wolle“ Lehmann, der konzentriert Fehler vermied und eine gute 85 ins Clubhaus brachte. An Position 4 verrenkte sich Burkhard Hessing schon an Bahn 1 den Rücken, hielt aber zumindest bis zum Schluss durch; er spielte aber sehr eingeschränkt nur eine 94. Nachdem die Ergebnisse der ersten vier Flights ausgewertet waren, fanden sich die Westerwinkeler auf dem letzten (!) Platz der Tageswertung wieder.
Dann aber brachten Volkhard Schafflick (86) und Shannon Dan Robinson (84) doch noch zwei gute Ergebnisse rein, während die Spieler der anderen Mannschaften etwas schwächelten. Fast unfassbar damit dann das Endergebnis, wo die Westerwinkeler Herren tatsächlich noch mit einem Schlag vor dem GC Marienfeld den vierten Tagessieg holten. Dahinter platzierten sich die Teams aus Münster-Tinnen 2, Schloss Vornholz, Werne und Aldrup 2 ein. Im Gesamtklassement führt der Tagessieger so natürlich mit perfekten 24 Punkten die Tabelle an, gefolgt von Vornholz (14), Werne (13), Marienfeld (12), Tinnen (12) und Aldrup (9).
Bei der Siegesfeier auf der Terrasse des Golfcafes bis in die späten Abendstunden wurde nicht unerwartet das neue Saisonziel „Meisterschaft“ ausgerufen, welches schon mit einem 5. Platz oder besser an einem der beiden letzten Spieltage klar gemacht werden kann.
Uli Paschedag
Ligakapitän AK 50/1 Herren
Hitzeschlacht siegreich überstanden
Die erste Mannschaft des GC Wasserschloss Westerwinkel in der Alterklasse AK 50 trat zum 3. Ligaspiel auf der Anlage des GC Aldruper Heide in Greven an. Bei mehr als 33 Grad, ausgedörrten Fairways und langsamen Grüns ein schwieriger Golftag, was die äußeren Bedingungen anging. Trotzdem lieferten die Westerwinkeler Herren erneut eine geschlossene Mannschaftsleistung ab. Erneut war es dabei Volkhard Schafflick, der mit einer bärenstarken 81 die Netto-Wertung gewann und Brutto 2. wurde und seine seit Wochen bestechende Form bestätigte. Alwin Wever spielte trotz mehrerer 3-Putts eine gute 84. Burkhard Hessing (89), Wolfgang Frontzek (91), Rolf Bennemann (92) und Uli Paschedag (98) vervollständigten das Teamergebnis. So gewann das Team auch am 3. Spieltag die Tageswertung vor den Herren von Schloss Vornholz, Aldruper Heide 2, Werne, Münster-Tinnen 2 und Marienfeld. In der Gesamtwertung bleiben die Westerwinkeler damit mit 18 von 18 möglichen Punkten an der Tabellenspitze, gefolgt von Werne und Schloss Vornholz (je 11 Punkte), Aldrup und Münster-Tinnen (je 8 Punkte) und Marienfeld (7 Punkte). Das Saisonziel, frühzeitig nichts mehr mit dem Abstieg zu tun zu haben, ist jetzt zum Greifen nahe und kann schon am nächsten Spieltag am 2. Juli auf der heimischen Anlage erreicht werden. Das Team liess den erfolgreichen Tag dann Abends noch gemütlich in Hugo‘s Golfcafe ausklingen.
Uli Paschedag
Ligakapitän AK 50/1
Die Damen AK50 starteten am Samstag im Golfclub Unna Fröndenberg in die neue Saison
Bei guten Bedingungen, aber böigem Ostwind, gestaltete sich das Spiel doch anstrengend.
Das Team erspielte den 4. Platz in der Tageswertung mit nur 6 Schläge Rückstand auf den Drittplatzierten Vestischen Golfclub Recklinghausen.
Es spielen Anja Dornheim 2. Brutto (87), Roswitha Heuser (91), Marion Hessing 2. Netto (98), Sibylle Arlinghaus (111), Ina Paschedag (112) und Silvia Gildemeister (117).
Nach einem gemeinsamen Essen auf der Terrasse des Cubs und der anschließend ein Siegerehrung klang der sonnige Golftag aus.
Der nächste Spieltag findet am 07.05.2022 im Royal Saint Barbara‘s Dortmund Golf Club statt.
2. Spieltag für das Team der AK 50 II am 07.05. bei der GolfRange Dortmund
Auf dem engen Geläuf der GolfRange (der Platz auf und im Gelände der Dortmunder Pferderennbahn) kam das Spiel unserer Mannschaft nie so richtig ins Rollen. Der kurze, aber ziemlich enge Par 64 – Platz spielte sich durch schmale Fairways und gut platzierte Hindernisse sowie oftmals in Spiel kommende Ausgrenzen sehr anspruchsvoll.
Für das Team spielten Jörg Lütkemeier (83), Andreas Dornheim (86), Wolfgang Freund (86), Martin Farwick (89), Frank Pinnekamp (95) und Dirk Nitsch (95).
1. Royal St. Barbara‘s 2 76 (6 Punkte)
2. GolfRange Dortmund 78 (5 Punkte)
3. Rheine/ Mesum 2 109,0 (4 Punkte)
4. Coesfeld 2 118,0 (3 Punkte)
5. Nordkirchen 120,0 (2 Punkte)
6. Wasserschloss Westerwinkel 2 126,0 (1 Punkt)
In der Gesamtpunktwertung führt die Mannschaft vom Royal St. Barbara‘s mit 12 Punkten. Für unser Team beträgt der Abstand zum 5. Platz (Nordkirchen 2) bereits schon 3 Punkte.
Das Saisonziel ist damit klar formuliert: an den verbleibenden vier Spieltage spielt die Mannschaft gegen den drohenden Abstieg.
An dieser Stelle geht noch ein besonderer Dank an Wolfgang Freund, der als etatmäßiger Spieler der 1. Mannschaft zum Einsatz kam und trotz verletzungsbedingter Schwierigkeiten seinen Score zusammenhalten konnte.
Jens Szelong
Captain AK 50 II
Westerwinkeler Herren AK 50 starten mit Tagessieg in die neue Saison
Die neue Saison begann für die erste Mannschaft des Golfclubs Wasserschloss Westerwinkel in der Altersklasse AK 50 mehr als gut. Bei guten äußeren Bedingungen, aber böigem Ostwind auf der schönen Anlage des Golfclubs Münster-Tinnen, wurden hervorragende Ergebnisse erzielt. Burkhard Hessing gewann mit einer guten 85 die Nettowertung, Wolfgang Frontzek (86), Shannon Dann Robinson (87), Alwin Wever (88), Frank Mazur (89) und Uli Paschedag (99) vervollständigten das gute Team-Ergebnis.
In der Tages- und Gesamtwertung wurden die Westerwinkeler Herren mit 6 Schlägen Vorsprung auf den Gastgeber Tagessieger und verschaffte sich damit eine hervorragende Ausgangssituation für die Saison.
Herausragend war der Team-Zusammenhalt. Die drei verfügbaren, aber nicht eingesetzten Wolfgang Freund, Wolfgang Lehmann und Rolf Bennemann, gingen allesamt als Caddie mit und hatten Ihren Anteil am Tagessieg. Ein Extra-Lob dafür!
Anbei ein Mannschaftsfoto (es fehlen Shannon Dann Robinson (bereits wegen eines privaten Termins abgereist) und Volkhard Schafflick (Urlaub)).
Das nächste Meisterschaftsspiel findet bereits am 7. Mai 2022 auf der Anlage des GC Werne statt.
Westerwinkler AK 50 II Mannschaft erlebte am 23.04.22 in Liga 5.E einen schwierigen Start in die Saison
Bei sonnigen Wetter, aber sehr schwierigen Winden blieben die Scores auf dem Platz des GC Rheine/ Mesum deutlich hinter den Erwartungen zurück. Die beste Runde des Tages (89 Schläge) spielte ein Spieler aus dem GC Royal St. Barbara‘s mit einem HCP von -11,7.
Unsere Mannschaft hatte von allen Teams das höchste Durchschnitts-Handicap vorzuweisen. Die Ergebnisse unserer Mannschaft: Frank Pinnekamp (93), Jörg Lütkemeier (93), Andreas Dornheim (96), Martin Farwick (96, Jens Szelong (107), Andreas Schuh (109).
Die Gesamtwertung wurde anderthalb Wochen später noch korrigiert, so dass unsere Mannschaft bei Schlaggleichheit nachträglich auf Grund des einen Schlag schlechteren Bruttoergebnisses von Frank Pinnekamp noch auf Platz 6 gesetzt wurde.
1. Royal St. Barbara’s 2 107,5 (6 Punkte)
2. Rheine/ Mesum 2 119,5 (5 Punkte)
3. Coesfeld 2 122,5 (4 Punkte)
4. Nordkirchen 123,5 (3 Punkte)
5. GolfRange Dortmund 126,5 (2 Punkte)
6. Wasserschloss Westerwinkel 2 126,5 (1 Punkt)
Jens Szelong
Captain AK 50 II