Schnupperkurs beim Golfclub Westerwinkel

Teilnehmer hatten viel Spaß beim Üben

Herbern. Wer sich einer neuen Sportart zuwendet, tut gut daran, die ersten Einblicke in die Technik des Spiels mit fachlicher Unterstützung zu gewinnen. Genau das vermitteln Schnupperkurse. Unverbindlich und kostenfrei kann man ausprobieren, ob die zu erlernenden koordinativen Bewegungen den eigenen Vorstellungen entsprechen. So bietet der Golfclub Wasserschloss Westerwinkel in Herbern sonntags ab 10.30 Uhr einen solchen Kurs an. Hier lernen die Übenden unter der Anleitung von Peter Kaczor die Grundbegriffe des Golfschwungs kennen. Dazu stehen auf der Drivingranche unbegrenzt Übungsbälle zur Verfügung. An diesem Sonntag stellten sich vier Teilnehmer zum ersten Mal dieser Herausforderung.
Behutsam führte sie Peter Kaczor in die Abläufe des Golfschwungs ein. Beginnend mit der der korrekten Griffhaltung, der Stellung zum Ball mit leichter Kniebeugung und gebeugtem Oberkörper, der Körperdrehung beim Rückschwung bis schließlich zum Durchschwung mit dem Treffmoment. Nach der Theorie folgte die Praxis. Erstaunlich schnell stellten sich bei den Übenden erste Erfolsgerlebnisse ein. Einen Golfball nahezu 100 m fliegen zu sehen, löst automatisch ein Glücksgefühl hervor. Die ständigen Korrekturen, die Peter Kaczor anbrachte, nahmen die Teilnehmer dankend entgegen. Auch wenn nicht jeder Ball in die gewünschte Richtung startete, war der Ehrgeiz der Probanden entfacht.
„Man will so viel und sich bei jedem Schlag bestätigt fühlen,“ führte etwa Teilnehmer Jonas aus. „Aber man weiß auch, dass es ein längerer Weg sein kann, um diese Sportart in seinen Grundzügen zu erlernen.“ Alle vier Beteiligten waren nach dem Schnupperkurs einhellig der Meinung, dass man im Golfclub Wasserschloss Westerwinkel herzlich aufgenommen worden sei. Die Einweisung in die für sie ungewohnte Sportart sei intensiv gewesen. Man habe in der kurzen Zeit eine Unmenge an Infos erhalten und sich gut unterrichtet gefühlt.
Alles in allem habe es riesig Spaß gemacht mit dem Eisen 7 Bälle vom Tee zu schlagen oder beim Putten die Bälle einzulochen. Janik, dessen Bruder bereits Mitglied im Club ist, war deutlich anzusehen, dass ihn die Fazination des Golfspiels längst ergriffen hat. Dann wäre der weitere Weg nach diesem ersten Testlauf vorprogrammiert. Es schließt sich ein Platzreifekurs an mit einem Flatrate- Training von sechs Trainingseinheiten pro Woche, kostenlosen Leihschlägern und unbegrenzten Übungsbällen. Die Kosten hierfür betragen einmalig 199 €. Davon Gebrauch zu machen, war zumindest für drei der vier Teilnehmer bereits beschlossene Sache.

Comments are closed.