1. Herren AK 50 schafft am letzten Spieltag den Klassenerhalt…

Die letzten beiden Spieltage der Herren in der Altersklasse AK 50 verliefen für die 1. Mannschaft aus Westerwinkel sehr unterscheidlich. Am 5. Spieltag trat man zunächst auf der schönen, aber trickigen und langen Anlage des GC Wasserburg Anholt kurz vor der holländischen Grenze an. Die Mannschaft war ersatzgeschwächt; Alwin Wever war im Urlaub und Wolfgang Freund hatte sich beim Vorspielen unter der Woche erneut den Rücken verknackst. Trotzdem ging man nicht chancenlos ins Rennen, auf Platz 5 der Gesamtwertung lag man nur 7 Schläge hinter Nordkirchen auf Platz 2.
Auf dem Platz kam dann bei bewölktem Himmel und knapp 20 Grad alles anders. Das die Heimmannschaft aus Anholt gut aufspielen würde war zu erwarten. Die Überraschung war das Team aus Nordkirchen, das ebenfalls ersatzgeschwächt noch vor Anholt den Tagessieg erspielte. Dahinter landete Coesfeld auf Platz 3, für Westerwinkel reichte es nur zu Platz 4 vor Ahaus und Rheine/Mesum. Die besten Runden spielten für Westerwinkel dabei Shannon Dann Robinson (87), Wolfgang Frontzek und Bodo Schiller-Strothteicher (beide 89). Ferner spielten Burkhard Hessing (93), Wolfgang Lehmann (95) und Uli Paschedag (96).Vor dem abschliessenden Spieltag lag das Team damit auf Platz 5, also einem Abstiegsplatz; allerdings immer noch nur 13 Schläge hinter Platz 4 (Coesfeld), 14 Schläge hinter Platz 3 (Rheine/Mesum) und 15 Schläge hinter Platz 2 (Anholt). Noch war also alles drin, wie in der letzten gespielten Saison 2019 hing der Klassenerhalt aber erneut am seidenen Faden.
Am 6. und letzten Spieltag auf der Golfanlage in Nordkirchen wurde es dann bei bestem Wetter ernst. Den Westerwinkelern fehlte Bodo Schiller Strothteicher urlaubsbedingt, nicht unbedingt ein Vorteil. Die Mannschaft inkl. des als Caddie mitgehenden Wolfgang „Wolle“ Lehmann bewies aber einmal mehr im Schlußsputz eiserne Nerven: Shannon Dann Robinson (81), Alwin Wever (84), Burkhard Hessing (86), Wolfgang Frontzek (87), Uli Paschedag (91) und Wolfgang Freund (95) überzeugten mit einer guten und geschlossenen Mannschaftsleistung.  
Dann hieß es warten auf die Siegerehrung, da die Ergbenisse der anderen Teams noch nicht bekannt waren. Durch Ihre gute Leitung belegten die Westerwinkeler Herren hinter dem Tagessieger aus Nordkirchen nicht nur Platz 2, sondern sie nahmen vor allem den Clubs aus Rheine/Mesum (37) und Anholt (21) gehörig Schläge ab! Damit sieht die Endtabelle (passend zum gesamten Saisonverlauf) zum 6. Mal anders aus: Meister und Aufsteiger in die 3. Liga ist der GLC Nordkirchen, gefolgt vom GC Coesfeld. Das Team aus Westerwinkel verbesserte sich noch auf Platz 3, knapp vor Wasserburg Anholt aber deutlich vor den Abstiegsplätzen 5 und 6 (Rheine/Mesum, Ahaus).
Ein wenig stolz und gut gelaunt ließ das Team den spannenden Tag und die Saison auf der sonnigen Terasse in Nordirchen ausklingen.

Uli Paschedag
Mannschaftskapitän AK 50/1

Comments are closed.