Informationen zu den aktuellen Platzverhältnissen

Viele unserer Mitglieder beschweren sich (verständlicherweise), dass der Platz in den letzten 6 Monaten oft gesperrt war und oft nur mit Tragebags bespielt werden kann. Daher wollen wir das Thema aus der Sicht des Vorstandes nochmals aufgreifen.

Zunächst ein wenig zur Historie. Der Golfclub Wasserschloss Westerwinkel e. V. hat Anfang 2019 den Betrieb der Golfanlage übernommen. Es war allen Beteiligten klar, dass uns viele Jahre fehlen, in denen aus verschiedenen Gründen sehr wenig Greenkeeping stattgefunden hat. Der Aufbau der Grüns, der Tees, der Vorgrüns und anderer Flächen war in einem sehr schlechten Zustand. Dieser Zustand lässt sich nicht „mal eben“ beseitigen; es war klar, dies wird ein langwieriger Prozess.

Unser Greenkeeping-Team tat und tut alles, um die Anlage nach und nach zu verbessern und nach vorne zu bringen. Das schon Vieles besser geworden ist, bestätigen nicht nur die zahlreichen Gäste und Ligaspieler/Ligaspielerinnen anderer Golfclubs aus NRW. Die Head-Greenkeeper vieler Clubs aus der Näheren und weiteren Umgebung tauschen sich hier ständig aus; auch, damit man voneinander lernt.

Der Dauerregen seit Herbst 2023 hat die Situation allerdings deutlich verschlimmert. Die Darstellung der Gesamt-Regenmenge auf unserem Golfplatz (https://www.wetter-herbern-stats.de/niederschlagmonatlich.html) sieht verheerend aus, wir haben in der nachstehenden Grafik beispielhaft nur die Gesamt-Regenmenge pro Jahr dargestellt. Im gesamten 2. Halbjahr 2023 lag dabei nur der September unter 100 l/m2, alle anderen Monate lagen (zum Teil deutlich) über 100 l/m2.


 
Dabei hatten wir im letzten Jahr 215 Tage, an denen mindestens 0,2 mm Niederschlag verzeichnet wurden. Obwohl die ersten Monate des neuen Jahres etwas weniger Regen gebracht haben, so ist es der dauerhafte Niederschlag, mit dem Platz nicht fertig wird. Der Boden ist dermaßen „gesättigt“, dass es noch Monate brauchen wird, um den alten Zustand wiederherzustellen. Das gilt auch für viele weitere Golfclubs in NRW und darüber hinaus. So haben erst in dieser Woche mehrere Golfclubs ihre für kommendes Wochenende bzw. für nächste Woche anberaumten Ligaspiele absagen müssen.

Diese Umstände erschweren darüber hinaus auch die Platzpflege in erheblichem Maße. Oft kann unser Greenkeeping-Team mit den Maschinen erst gar nicht auf den Platz, wenn es dann mal kurz möglich ist ein Fairway zu mähen, bleibt der nasse Rasen am Mähwerk hängen und fällt dann natürlich in Klumpen auf den Platz. Das alles sind Folgen des starken Regens der letzten 6 Monate.

Wir können hier leider nur gemeinsam die Daumen drücken, dass wir mal wieder eine längere Periode ohne Regen und mit Temperaturen jenseits der 15° bekommen. Wir würden alle gerne mal wieder unsere Trolleys „ausführen“ oder das Golfcart benutzen. Bleiben wir gemeinsam geduldig.

Der Vorstand

Comments are closed.