Chronik

Chronik

Vor knapp 30 Jahren wurde der Golfplatz Wasserschloss Westerwinkel erbaut und seit damals hat sich einiges auf der Anlage getan. Mehr dazu erfahren Sie in unserer Chronik…

„Man vergisst so schnell die lange, mehrjährige Phase, bis die Genehmigung für einen Golfplatz vorlag“, erinnerte sich Graf Ferdinand von Merveldt rückblickend an die Anfänge in Westerwinkel. Als seine Familie Anfang der 1990er-Jahre die Landwirtschaft rund um das Wasserschloss Westerwinkel aufgab, war es eine glückliche Fügung, dass sie eine Golfanlage als sinnvolle Weiternutzung ihrer Flächen ansah.

Luftbild Schloss Westerwinkel vor dem Bau des Golfplatzes
Ursprüngliches Layout des Golfplatzes mit z. T. anderen Bahnverläufen als dann später gebaut

Im Jahre 1994 war es dann so weit, dass auf dem fertiggestellten 18 Loch-Turniergolfplatz rund um das Wasserschloss Westerwinkel das erste Turnier der Betreibergesellschaft DomuS von Geschäftsführer Frank Schlürmann stattfand. Dabei ist interessant, dass das ursprüngliche Layout des Golfplatzes sich an einigen Stellen durchaus vom umgesetzten Design unterschied.

In der Vorburg war ein erster Aufenthaltsraum für die immer zahlreicheren Golfspieler vor Ort eingerichtet, in dem vermutlich die Idee entstand, zu der neuen Golfanlage auch einen eigenen Golfclub zu gründen. Das geschah dann auch am 18. Januar 1995: Der Golfclub „Wasserschloß Westerwinkel“, damals noch mit einem „ß“ geschrieben, wird von 14 anwesenden Personen gegründet: Es sind die Familie Schürmann, die Eheleute Rathmer und Gausepohl, Frau Heitmann sowie die Herren Falkenhain, Greve, Kemna, Marcziniak und Schönfeld. Die Clubmitglieder spielen gegen entsprechendes Entgelt auf dem Golfplatz, der Sport- und Turnierbetrieb ist der einzige Vereinszweck.

Geplantes Design Grün 1
Die ersten Übungseinheiten mit interessierten Neugolfern im Jahre 1995

Erster Präsident wird Heinz Rathmer, sein Vize Rainer Marcziniak und Kassierer wird Karl Kemna. Ein Clubleben entsteht, das immer mehr Interessierte anlockt. Bereits Ende 1995 hat der Club 177 Mitglieder. Erste Clubmeister werden Jörg Schönfeld und Marianne Gausepohl. Anfangs werden in der damals noch analogen Welt Greenfees in ein eigens dafür angelegtes Buch eingetragen und fortgeschrieben.

Der Bau eines Clubhauses stand nun als nächster Schritt an. Im Herbst 1995 wird der Grundstein gelegt, seine Fertigstellung wird im August 1996 groß gefeiert. Präsident ist inzwischen Rainer Marcziniak geworden, der aber schon 1997 von Bernhard Thüning abgelöst wird. Die erste Gastronomin im damaligen „Letzten Tee“ wird die ortsansässige Martina Theile, die sich liebevoll um die vielen Golfer und die anderen Gäste kümmert. Der Kuchen zum Wochenende wurde stets von Martinas Oma gebacken und war köstlich.

In den nächsten Jahren entwickeln sich der Club und sein Clubleben kontinuierlich weiter. Immer mehr Turniere werden veranstaltet und die Mitgliederzahl geht auf die 500 zu. Bernhard Thüning, erstes und bisher einziges Ehrenmitglied des Golfclubs, gibt sein Präsidentenamt Anfang 2001 an Dr. Stephan Reichelt weiter, ihm folgt im März 2003 Achim Musseleck nach.

 

Auszug aus dem Greenfeebuch 1996

Parallel entwickelt die DomuS-Betreibergesellschaft über die Jahre den Platz weiter. Die ganzjährige Bespielbarkeit der Anlage wird gesichert, es gibt Verschönerungen und Verbesserungen des Platzes. Im Jahre 2008 ist die Mitgliederzahl bei knapp 800. Viel zu früh verstirbt dann Martina Theile, die Nachfolge in der Gastronomie gestaltet sich schwierig. 

Ab 2009 gehen die Mitgliederzahlen zurück, auch weil der Platz durch viele Gästegruppen zu wenig Freiraum für Clubmitglieder lässt.
Nach dem Rücktritt von Präsident und Vizepräsident im Jahr 2012 übernimmt dann Benedikt Striepens den Posten des Präsidenten. Seit 2015 ist Dr. Ulrich „Uli“ Paschedag Vizepräsident und nach einer langen Amtszeit von Fritz Fuhr als Schatzmeister wird dieser 2016 von Ulrich Beckmann abgelöst.

Der geschäftsführende Vorstand im Jahre 2018 (von links: Schatzmeister Ulrich Beckmann, Vizepräsident Dr. Ulrich Paschedag, Präsident Benedikt Striepens)

Dieses Trio realisiert 2018 bei inzwischen nur noch knapp 400 Mitgliedern die Übernahme der Golfanlage von der Betreibergesellschaft DomuS, auch mit Unterstützung des Grafen von Merveldt und seines Rentmeisters Stefan Grünert. Der Pachtvertrag von DomuS mit dem Grafen von Merveldt wäre 2023 ausgelaufen, der Vorstand wollte hier Sicherheit für die Mitglieder schaffen. Auf der außerordentlichen Mitgliederversammlung Ende November 2018 kommen rekordverdächtige 170 Mitglieder zusammen und sprechen sich einstimmig für das vorgestellte Konzept des geschäftsführenden Vorstandes aus. In den Tagen danach werden alle bereits vorbereiteten Verträge zur Übernahme unterzeichnet. Der Golfclub erwirbt bis auf die Gebäude den kompletten Maschinenbestand der DomuS GmbH und einige Mitarbeiter. Er schließt mit dem Grafen von Merveldt einen Pachtvertrag für 30 Jahre mit einer Option auf zusätzliche 20 Jahre ab, so dass der Bestand der Anlage langfristig gesichert ist. Mit der Übernahme wird der Golfclub Wasserschloss Westerwinkel e. V. nunmehr „Herr im eigenen Haus“ und übernimmt alle Altmitglieder auch von DomuS.

Überwältigende Zustimmung zur Übernahme im November 2018
Übernahme des Betriebes der gesamten Golfanlage von der DomuS GmbH (von links: Vizepräsident Dr. Ulrich Paschedag, Frank Schlürmann (Geschäftsführer der DomuS GmbH), Präsident Benedikt Striepens, Schatzmeister Ulrich Beckmann)
Übernahme des Betriebes der gesamten Golfanlage von der DomuS GmbH (von links: Vizepräsident Dr. Ulrich Paschedag, Frank Schlürmann (Geschäftsführer der DomuS GmbH), Präsident Benedikt Striepens, Schatzmeister Ulrich Beckmann)

Auch die Gastronomie wird Ende 2018 neu verpachtet, und das „Golfcafe Hugo am Schloss“ unter Leitung der neuen Pächterin Gabriele Ledendecker entwickelt sich nach langen Jahren ab 2019 wieder zu einem beliebten Treffpunkt nicht nur für die Golfer, sondern auch für die zahlreichen Fußgänger und Radfahrer, die den Schlosspark erkunden. 

Das Team der Gastronomie „Golfcafe Hugo am Schloss“ 2019

Seit 2019 ist der Club autark und entscheidet unabhängig von einer Betreibergesellschaft, trägt aber auch alle wirtschaftlichen Risiken und stemmt ehrenamtlich eine herausfordernde Aufgabe. Erste Aufgaben sind die Beschaffung einer neuen, modern EDV sowie eine Runderneuerung in Sachen Arbeitssicherheit inkl. der Umsetzung eines Rettungsplans mit der Feuerwehr.

„Teamplay“ ist das Gebot des geschäftsführenden Vorstandes, bei dem Präsident Benedikt Striepens den Club nach außen vertritt, Vizepräsident Dr. Uli Paschedag die Qualität des Platzes überwacht sowie den sportlichen Bereich leitet und Schatzmeister Ulrich Beckmann als Steuerberater und Wirtschaftsprüfer die Finanzen im Blick hat. Unterstützt von den anderen Mitgliedern des Gesamtvorstandes wurden und werden sukzessive unter anderem die Jugendarbeit und das Marketing vorangetrieben, auch der Auftritt des Clubs in den immer wichtiger werdenden sozialen Medien wird professionalisiert. Das bewährte Team im Golfbüro, Bodo Schiller-Strothteicher und Ralf Behler, geht in den verdienten Ruhestand und der neue Geschäftsleiter Tim Schiffmann und Fritzi Heinz übernehmen, die Büroarbeit wird komplett digitalisiert. Mehrfach müssen veraltete und defekte Maschinen im Greenkeeping durch neue ersetzt werden; dies sind genauso wie alle Platzmaßnahmen teure, aber unverzichtbare Investitionen in die Zukunft, die auch dauerhaft anfallen.
Jetzt sind alle Mitglieder aufgerufen, „ihre“ Golfanlage voranzubringen, auch durch ehrenamtliche Tätigkeiten. Und das gelingt. Die Zahl vollzahlender Mitglieder steigt stetig an. Die zahlreichen Mannschaften des Golfclubs sind weiter in allen Ligen in NRW bis zur höchsten Spielklasse aktiv. Der Zustand des Platzes findet Lob – auch von den immer zahlreicheren Gästen – und die Mitglieder identifizieren sich mehr und mehr mit „ihrer“ Golfanlage. Dazu tragen vor allem unser Head-Greenkeeper Matthias Kolkmann und sein Team, aber auch unser neuer Pro Glyn Stevens bei, bei dem mehr und mehr Neueinsteiger die Platzreife erlangen und der auch die meisten Mannschaften des Golfclubs trainiert.

Im Jahre 2021 werden eine neue Website und das Online-Buchungssystem PC Caddie installiert, nun ist der Club endgültig in der Moderne angekommen. Diese positive Entwicklung sorgt für Spielräume. Die weiteren Verbesserungen des Golfplatzes, ein überzeugendes Nachwuchskonzept und weiter steigende Mitgliederzahlen von inzwischen knapp 700 (Stand Ende 2022) deuten trotz zweier schwieriger Corona-Jahre auf eine stabile Situation hin. Der Golfclub Wasserschloss Wester-winkel mit seiner Schönheit in der münsterländischen Landschaft blickt heute in eine verheißungsvolle Zukunft!

Unser Pro Glyn Stevens