Es gibt den Osterscramble, den Chapmanvierer oder auch den Auswahldrive, um nur einige Turnierformen zu nennen. Hier möchte ich Ihnen kurz das Jux Turnier am 21.06.25 etwas näherbringen.
Nicht vorgabewirksame Turniere genießen bei uns im Club eine hohe Beliebtheit. Und da wir uns über unser Buchungssystem PCC oft nur allein, zu Bekannten, Freunden oder Ehepartnern dazu buchen, haben wir uns gedacht, dass wir mit einem Turnier versuchen, dass sich unsere Mitglieder noch besser kennen lernen. Dies soll wie folgt funktionieren:
Man meldet sich einzeln zum Turnier an. Nach Anmeldeschluß werden unter allen Anmeldungen 3 Gruppen erstellt. Und zwar teilen wir nach hohen, mittleren und niedrigen Handicaps auf. Dann losen wir aus den einzelnen Gruppen je eine Person in die Flights, so dass jeder Flight aus 3 Personen besteht. Die Turnierform wird dann ein 3er Scramble (mit Sonderregel). Das heißt, dass die Flights für sich auf Punktejagd gehen!
3er Scramble (mit Sonderregel) kurz erklärt:
Alle im Flight schlagen ab. Dann sucht man sich den am besten positionierten Ball aus (das muß nicht zwingend der längste Abschlag sein). Der ausgesuchte Ball wird markiert. Jetzt tritt die Sonderregel in Kraft. Die Person, für dessen Ball man sich entschieden hat, muß beim zweiten Schlag aussetzen! Das passiert dann solange, bis der Ball auf dem Grün liegt. Dann darf JEDER Spieler des Flights putten. Das Ergebnis wird dann in die Flightscorekarte eingetragen.
Das wird bestimmt eine tolle Geschichte! Melden Sie sich also schnell hier an…
Also keine Angst, man muss nicht von einem Stuhl abschlagen…