Neuigkeiten unserer AK65 Mannschaften…

1. Spieltag (Nachholspieltag) Liga 4.B, AK 65II
Unser Heimspiel wurde als Doppelspieltag mit unseren Spielkollegen der Liga 5.D ausgetragen. Für uns startete der Spieltag mit dem 1. Abschlag um 10:00 Uhr am Tee 1, bei bestem Wetter- und Platzverhältnissen. Die Grüns wurden am frühen Morgen noch mal gemäht und gebügelt, unser Greenkeeping leistete ganze Arbeit die Grüns waren pfeilschnell. Wir belegten mit einer guten Mannschaftsleistung den zweiten Platz hinter dem Golfclub Schloss Vornholz.

Hier die Ergebnisse:
Dr. Uli Paschedag 91, Frank Frew 92, Michael Mielisch 95, Wolfgang Lehmann 95, Benno Appel 97, Reinhold Fedtke (98).

Wir freuen uns auf die nächste Saison 2025.
Reinhold Fedtke (Cpt.)


AK 65 III mit Heimsieg am letzten Spieltag

Da haben wir nun über die gesamte Saison den Abstieg zu verhindern versucht und immer wieder 4. Plätze eingefahren und dann das. Am Morgen unseres Heimspiels (Nachholspieltag) ereilt uns die Nachricht, dass Rudi Springer krankheitsbedingt nicht antreten kann. Ein Ersatzspieler war kurzfristig nicht mehr
zu bekommen, da alle anderen krank, im Urlaub oder in der AK 65 II und I festgespielt waren.

Für uns 5 Spieler (Lothar Deppe, Bernhard Wessel, Ralf Behler, Wolfgang Eil und Werner Deipenbrock) hieß das mehr denn je: „Jeder Schlag zählt“. Ein Streichergebnis gibt es nicht. Aber was dann kam, war einigermaßen unerwartet. Lothar Deppe spielte das beste Brutto- und Nettoergebnis und die gesamte Mannschaft erreichte nach 4 x Platz 4 diesesmal den Tagessieg. Ein tolles Ergebnis, über das ich als stolzer Cpt. gern Berichte. Den Aufstieg in die 4. Liga schaffte die Mannschaft aus Peckeloh, unsere Freunde aus Telgte wollen im nächsten Jahr in Liga 6 den Wiederaufstieg in Angriff nehmen.


6. Spieltag Liga 4 B, AK 65 II
GC Schloss Vornholz in Ennigerloh

Morgens bei der Anreise war es noch recht bewölkt und leicht nebelig, ab 10 Uhr kam die Sonne durch und es wurde richtig warm bis zu 30 Grad.
Start an Tee 1 um 10 Uhr, wir spielen von Abschlag blau. Der Platz war in einem sehr guten Zustand.

Hier die Ergebnisse:
Axel Heuser 87, Dr. Uli Paschedag 87, Rudi Springer 90, Reinhold Fedtke 92, Michael Mielisch 92, Bernhard Wessel (95).

Wir belegten den 4. Platz vor Osnabrück-Dütetal 1 und Nordkirchen 1, trotz guter Mannschaftsleistung ist unser Abstieg zusammen mit Nordkirchen besiegelt.
Trotzdem freuen wir uns auf unser Heimspiel in Westerwinkel, zusammen mit Spielkollegen der Liga 5 D.

Reinhold Fedtke (Cpt.)

PS:
Jetzt noch eine kleine Geschichte von unserem Vorspiel am 03.09.2024.
Wo ist Rudi?!
Wir spielten in 2 Flights – ein 3er und direkt dahinter ein 4er.
Ich spielte im 1. Flight mit Michael und Rudi.
Wir beendeten das Loch 12 mit drei Bogey.
Michael und ich gingen zum nächsten Abschlag, vorbei an einem schönen Teich und mehreren Bäumen. Am Abschlag angekommen drehten wir uns um – Rudi war nicht mehr da. Wir fragten uns: „Wo ist Rudi?“
Michael ging zurück und fragte auch das nachfolgende Flight: „Wo ist Rudi?“
Karl-Heinz, der mit dem Cart unterwegs war, machte sich auf den Weg Rudi zu suchen – und fand ihn!
Rudi war nach seinem letzten Putt ins Gebüsch gegangen, da er dringend mal musste und hat danach die falsche Richtung eingeschlagen.
Nach seiner Rückkehr freuten wir uns und hatten sehr viel Spaß!
Wo ist Rudi.


Am 5.9. trat unsere AK 65 III zum vorletzten Spieltag (Liga 5 D) in Peckeloh an

Nachdem wir am vergangenen Spieltag unsere Konkurrenten aus Telgte auch bei deren Heimspiel hinter uns lassen konnten, waren alle 6 Spieler (Lothar Deppe, Werner Deipenbrock, Dr. Michael Hamar, Heinrich Fahle, Norbert Bose und Ralf Behler) zuversichtlich, das uns das auch in Peckeloh gelingen könnte. Und so kam es dann auch. Mit einer sehr geschlossenen Mannschaftsleistung erreichten wir erneut den 4. Platz vor Telgte. 2 Schläge weniger und es hätte diesmal sogar zum 3. Platz gereicht. Aller Abstiegssorgen ledig, freuen wir uns auf unser Heimspiel am 19.9. Ralf Behler (Cpt.)


Neuer NRW-Meister
Krefeld nun abgelöst

Seit 2015 war nur der Name „Krefelder GC“ auf dem Wanderpokal eingraviert. In diesem Spieljahr sicherte sich der GC Am Alten Fliess die NRW-Meisterschaft der AK 65. Zwar trumpften die Krefelder am letzten Spieltag der Saison noch einmal groß auf und fuhren überlegen mit 11 Schlägen Vorsprung den Tagessieg ein, aber es langte in der Endabrechnung erstmalig nur zum 2. Platz. Norbert Weber (75) und Takashi Iso (76) vom Krefelder Golfclub scorten souverän. Gastgeber Westerwinkel, der ebenso wie Castrop den Weg in die 2. Liga antreten muss, landete auf Rang 5. Wolfgang Frontzek blieb es vorbehalten, mit seiner 83 das Topergebnis für Westerwinkel zu erzielen. Sein Debüt in der AK 65/1 gab Frank Frew, der eine beachtliche 88 mit ins Klubhaus brachte. Achim Striewisch quälte sich tapfer mit Rückenproblemen über die Runde, so dass am Ende nur eine 91 heraussprang. Ebenfalls eine 91 spielte Peter Münsterkötter. Einen Schlag mehr verzeichnete Bodo Schiller-Strothteicher. Heinz Springer lieferte dieses Mal das Streichergebnis. Sollte das Team um Ligakapitän Axel Heuser im kommenden Jahr – nicht wie in diesem Jahr – von Krankheiten und Verletzungen verschont bleiben, könnte es einen Anlauf zum Wiederaufstieg starten.
Ergebnisse: 1.Krefeld 48,5 über CR (6 Punkte)). 2 Wildenrath 59,5 (5 P.) 3. Alten Fliess 67,5 (4 P.), 4. Erftaue 75,5 (3 P.) 5. Westerwinkel 89,5 (2 P.) 6. Castrop 106,5 (1 P.)
Abschlusstabelle: 1. Am Alten Fliess 30 Punkte, 2. Krefeld 29 P., 3. Wildenrath 27 P., 4. Erftaue 18 P, 5. Castrop 12 P. 6. Westerwinkel 10 P.


Abstieg droht

Am vierten Spieltag der 2. Mannschaft in der Altersklasse AK 65 wurde das Team aus Westerwinkel, Aufsteiger des Vorjahres, zum zweiten Mal in dieser Saison böse erwischt. Auf der nicht gerade leicht zu spielenden Anlage des GC Osnabrück-Dütetal wurde das Team bei guten äusseren Bedingungen Tagesletzter, es fehlten dabei allerdings nur 3 Schläge zu Platz 4. Schon am ersten Spieltag wurde das Team nur Vorletzter, seinerzeit ebenfalls nur 3 Schläge hinter Platz 3. So gab es statt der möglichen 3 nur einen Punkt in der Tageswertung, wodurch die Mannschaft jetzt abgeschlagen Tabellenletzter ist. Alle Spieler waren dementsprechend frustriert, jeder konnte mehrere Bahnen ausmachen wo er die zuviel gemachten Schläge hätte einsparen können.

Tagessieger wurde Münster-Tinnen vor Stahlberg, dem Gastgeber Osnabrück-Dütetal, Nordkirchen, Schloss Vornholz und Westerwinkel. In der Gesamtwertung führt jetzt Schloss Vornholz mit 18 Punkten vor Osnabrück-Dütetal (17), Münster-Tinnen (15), Stahlberg (14), Nordkirchen (11) und Westerwinkel (9). Es bleiben nur noch die beiden letzten Spieltage im September in Schloss Vornholz und auf der eigenen Anlage, um den fast sicheren Abstieg noch zu verhindern. Dabei werden in Vornholz auch noch 3 Stammspieler urlaubsbedingt fehlen, was das Ganze nicht einfacher macht.

Für Westerwinkel spielten Frank Frew (90), Wolle Lehmann (92), Benno Appel (93), Michael Mielisch (98), Uli Paschedag (99) und Ralf Behler (106).

Reinhold Fedke
Ligakapitän


Abstieg besiegelt

Nach fünfjähriger Zugehörigkeit zur höchsten NRW- Liga muss die AK 65/1 des GC Wasserschloss Westerwinkel in diesem Jahr den Weg in die 2. Liga nehmen. Am vorletzten Spieltag in Krefeld sprang nur ein sechster Platz heraus. Gefragt waren an diesem Spieltag die Longhitter, da es immerhin 5 Par-4-Löcher von annähernd 400m zu bewältigen galt. Bei den Par-3 Löchern, die eine durchschnittliche Länge von 170m aufwiesen, warteten durchgehend zwei Bunker links und rechts des Grüneingangs. Erschwerend für die Puttstatistik gestalteten sich die erhöhten Grüns, die einen geraden Putt ausschlossen. Am besten kamen Achim Striewisch (84) und Bodo Schiller-Strothteicher (85) über die Runde. Heinz Springer verzeichnete eine solide 88. Dr. Armin Schulz und Axel Heuser scorten jeweils eine 93. Wolfgang Frontzek übersprang erstmals in dieser Saison die 90ziger -Grenze . Seine 94 lieferte das Streichergebnis. Tagessieger wurde der GC Wildenrath. Schlaggleich beendete der GC Am Alten Fliess den Spieltag. Er baute seinen Vorsprung vor dem letzten Spieltag auf 3 Punkte aus. In der kommenden Woche wird in Westerwinkel voraussichtlich ein neuer NRW-Meister gekürt.

Ergebnisse: 1.Wildenrath 57,5 über CR (6). 2 Alten Fliess 57,5 (5), 3. Krefeld 61,5 (4), 4.
4. Erftaue 71,5 (3) 5. Castrop 78,5 (2) 6. Westerwinkel 81,5 (1)
Tabelle: 1. Am Alten Fliess 26 Punkte, 2. Krefeld 23 P., 3. Wildenrath 22 P., 4. Erftaue 15 P, 5. Castrop 11 P. 6. Westerwinkel 8 P.


Befreiungsschlag vorerst verpasst

Am 3. Spieltag in der Altersklasse AK 65 verpasste die 2. Mannschaft des GC Wasserschloss Westerwinkel vorerst den erhofften Befreiungsschlag. Auf der Anlage des GLC Nordkirchen war es für alle Teams bei mehr als 30° ein anstrengender Tag. Kein Westerwinkeler Spieler blieb dabei unter 90 Schlägen, das gelang aber insgesamt auch nur 5 Spielern. So belegte man in der Tageswertung leider nur den 4. Platz. Tagessieger wurde Schloss Vornholz, gefolgt von Nordkirchen und Osnabrück-Dütetal. Auf den letzten beiden Plätzen landeten die Mannschaften aus Stahlberg und aus Münster-Tinnen. In der Gesamtwertung führen jetzt Schloss Vornholz und Dütetal mit 16 bzw. 13 Punkten. Dahinter wird es eng: Münster-Tinnen und Stahlberg weisen je 9 Punkte auf, Westerwinkel und Nordkirchen je 8. Es ist also an den verbleibenden drei Spieltagen immer noch alles drin.

Für Westerwinkel spielten Frank Frew (90), Benno Appel und Wolle Lehmann (je 94), Uli Paschedag (96) sowie Michael Mielisch und Werner Deipenbrock (jeweils 100).

Der nächste Spieltag findet Ende Juli auf der Anlage des GC Osnabrück-Dütetal statt.

Reinhold Fedke
Ligakapitän


Trotz Leistungssteigerung
Leider nur Tagesfünfter

Trotz einer Leistungssteigerung gegenüber dem vorangegangenen Ligaspiel in Castrop schloss das Team der AK 65/1 leider nur als Tagesfünfter das Turnier in Wildenrath ab. Gegen die geschlossene Mannschaftsleistung des Neulings GC Erftaue war kein Kraut gewachsen. Ihre beiden Spitzenspieler bildeten mit einer 78 und eine 80 das Fundament für eine Topleistung, so dass sich Erftaue für die restlichen beiden Ligaspiele ein Polster auf einen Nichtabstiegsrang sicherte. Somit verharren Castrop und Westerwinkel im Tabellenkeller. Die besten Runden für die AK 65 spielten Achim Striewisch (83), Wolfgang Frontzek und Heinz Springer (je 86). Bodo Schiller-Strothteicher (92) und Dr. Armin Schulz (96) blieben jenseits einer Bogeyrunde. Peter Münsterkötter wurde Opfer der hohen Temperatur von über 30 Grad. Kreislaufbeschwerden zwangen ihn, die Runde vorzeitig zu beenden. In vier Wochen reist die AK 65 zum Krefelder GC.
Ergebnisse: 1. Alten Fliess 56,5 über CR (6), 2. Krefeld 56,5 (5), 3. Wildenrath 59,5 (4),
4. Erftaue 61,5 (3) 5. Westerwinkel 83,5 (2) 6. Castrop 85,5 (1)
Tabelle: 1. Am Alten Fliess 21 Punkte, 2. Krefeld 19 P., 3. Wildenrath 16 P., 4. Erftaue 12 P, 5. Castrop 9 P. 6. Westerwinkel 7 P.


Zweites Ligaspiel unsere AK 65 III (Liga 5 D) am letzten Donnerstag (13.06.) in Münster Tinnen
Durch einen Doppelspieltag war dort auch unsere AK 65 II (Liga 4 B) zu Gast. Kranheiten, Verletzungen und personelle Abtretungen an die 2. Mannschaft sorgten dafür, dass wir im wahrsten Sinne des Wortes mit den letzten sechs Aufrechten antraten. Aber dafür machten die ihre Sache bestens und erreichten wiederum einen guten 4. Platz, der bekanntlich am Ende reicht, um den Abstieg zu verhindern. Die beste Runde für Westerwinkel erspielte, wie bereits in Marienfeld, Werner Deipenbrock (95). Des Weiteren am Ball waren Norbert Bose, Rudi Springer, Bernhard Wessel, Fred Mielke und Ralf Behler.
Wie in dieser Gruppe zu erwarten war, liefern sich Peckeloh und Marienfeld ein Kopf an Kopf Rennen um den Aufstieg. Tinnen II dümpelt im Mittelfeld und Telgte und Westerwinkel III tragen ein sehr freundschaftliches Duell gegen den Abstieg aus. Am nächsten Spieltag (27.6.) hat Telgte Heimrecht. Mal schauen, ob wir sie dort auch packen können.

Ralf Behler (Cpt.)


3. Spieltag AK 65 II Liga 4.B ; im Golfclub Münster-Tinnen am 13.06.2024

Unser Vorspielen absolvierten wir am 10.06.2024 bei viereinhalb Stunden Münsterländer-Landregen, danach wurden die Mannschaften für den Doppelspieltag in Tinnen zusammengestellt. Durch diverse Gründe musste einiges verschoben werden.
In Tinnen wurde weiß/rot gespielt.
Wir belegten den 4 Platz vor Nordkirchen I und Stahlberg I.
Dr. Uli Paschedag überzeugte mit einer gespielten 90.
Wir bedanken uns bei Axel Heuser, dem Liga-Kapitän der AK 65 I für seine gute spielerische Unterstützung.
Gespielt haben: Dr. Uli Paschedag, Axel Heuser, Frank Frew , Michael Mielisch, Lothar Deppe, und Reinhold Fedtke.
Der nächste Spieltag ist am 27.06.2024 im Golfclub Nordkirchen.
Reinhold Fedtke
Kapitän AK 65 II


An Boden verloren
Zu viele Ausreißer

Insgeheim hatte man gehofft am 3. Ligaspieltag in Castrop den Abstand zu Ertaue zu verkürzen. Es blieb bei der Hoffnung. Zu viele Ausreißer , über Doppelpars und Scores im zweistelligen Bereich beraubten der AK 65/1 auf dem schwierigen  Par 73- Kurs aller Chancen. So wuchs der Abstand zum 4. Rang auf nunmehr vier Punkte an. Lediglich Achim Striewisch, der eine beachtliche 84 ins Clubhaus brachte, und Wolfgang Frontzek (87) erfüllten die Erwartungen. Am Ende belegten die Westerwinkler Platz sechs in der Tageswertung.  Neben dem verletzten Peter Kaczor musste das Team auch auf Norbert Tschöpe verzichten, für den Bodo Schiller-Strothteicher eingesprungen war. In vierzehn Tagen ist zum 4. Ligaspiel  der GC Wildenrath der Gastgeber.  

Ergebnisse: 1. Wildenrath 64,5 über CR (6), 2. Krefeld 74,5,5  (5), 3. Castrop 79,5 (4),
4. Alten Fliess 81,5,5 (3) 5. Erftaue 82,5,5 (2)  6. Westerwinkel 94,5  (1)
Tabelle: 1. Am Alten Fliess 15 Punkte, 2. Krefeld 14 P., 3. Wildenrath 12 P., 4. Erftaue 9 P, 5. Castrop  8 P. 6. Westerwinkel 5 P.


Auftakt der AK65 III im GC Marienfeld

Nach der Verschiebung unseres Heimspiels in den September ging es auch für die AK 65 III am 23.5. endlich los mit den Ligaspielen. Auf dem schönen Platz in Marienfeld waren es lediglich die überaus stumpfen Grüns, die allen Mannschaften zu schaffen machten. Am Ende war es folgerichtig, dass bei den meisten Mannschaften die 3stelligen Ergebnisse überwogen. Beim Heimsieg der Gastgebermannschaft belegte unser Team einen guten 4. Platz. Das beste Ergebnis für Westerwinkel gelang Werner Deipenbrock mit einer 98. Kompletiert wurde unsere Mannschaft durch Heinrich Fahle, Lothar Deppe, Bernhard Wessel, Rudi Springer und Ralf Behler als Cpt.


AK 65/1 wieder auf Kurs
Frontzek Nettosieger

Nach dem schwachen Saisonstart fand die AK 65/1 beim 2. Ligaspiel wieder zur alten Leistungsstärke zurück. Hinter Tabellenführer Am Alten Fliess, dem gastgebenden GC Erfttaue und dem Krefelder Golfclub reihten sich die Westerwinkler auf Platz 4 ein und ließen Wildenrath und Castrop hinter sich. Hervorstechend waren die Scores von Wolfgang Frontzek (82), was gleichzeitig das beste Nettoergebnis bedeutete,  und Heinz Springer (83).  Achim Striewisch , dessen Putter nicht „heiß“ lief, verzeichnete eine 88. Dr. Armin Schulz (90) und Norbert Tschöpe (92) vervollständigten das Mannschaftsergebnis. Geburtstagskind Peter Münsterkötter blickte auf eine zerfahrene Backnine zurück und lieferte damit das Streichergebnis. In drei Wochen ist der GC Castrop  Gastgeber des 3. Spieltages.
Ergebnisse: 1. Am Alten Fliess 59,5 über CR (6), 2. Erftaue 60,5  (5), 3. Krefeld 67,5 (4), 4. Westerwinkel 76,5 (3) 5. Wildenrath 82,5 (2)  6. Castrop 87,5  (1)
Tabelle: 1. Am Alten Fliess 12 Punkte, 2. Krefeld 9 P., 3. Erftaue 7 P., 4. Wildenrath 6 P, 5. Westerwinkel und Castrop je 4 Punkte


Auftakt der AK65 II im GC Stahlberg

Nach dem unser 1. Spieltag, unser Heimspiel, am 25.04.2024 witterungsbedingt ausgefallen ist, ging es heute am 23.05.2024 endlich los.
2. Spieltag AK 65 II  Liga 4.B ; Golfclub Stahlberg im Lippetal e.V.
Bei bestem Wetter ging es um 10:00 Uhr zum Abschlag.
Wir haben den fünften Platz vor Nordkirchen 1 belegt, es war ein sehr knappes Ergebnis mit nur einem Schlag hinter Osnabrück-Dütetal 1 und zwei Schläge hinter Münster-Tinnen 1
Frank Frew hat mit einer hervorragend gespielten 88 den dritten Platz in der Bruttowertung belegt.
Der nächste Spieltag ist am 13.06.2024 in Münster-Tinnen.
Gespielt haben: Frank Frew 88, Bodo Schiller-Strothteicher 95, Wolfgang Lehmann 97, Michael Mielisch 98, Dr. Uli Paschedag 101, unser Streiche wurde Benno Appel auch mit einer gespielten 101.
Reinhold Fedtke
Kapitän AK 65 II


Optimale Verhältnisse auf dem Platz – dennoch ist der Ligastart missglückt

Die Voraussetzungen für den Ligastart der AK 65/1 waren alles andere als optimal. Während die Golfer im Rheinland in den vergangenen Wochen keine platzbedingten Einschränkungen hinnehmen mussten, wurden die einheimischen  Spieler ob der widrigen  Platzverhältnisse in ihrer Vorbereitung stark gebremst. Immer wieder kam es zu Platzsperren. 

Im Gegensatz dazu präsentierte sich der Golfplatz Am Alten Fliess in einem für diese Jahreszeit optimalen Zustand. Allein Heinz Springer (84) und Norbert Tschöpe (85) warteten mit einer akzeptablen Leistung auf, während Achim Striewisch , Wolfgang Frontzek , Bodo Schiller-Strothteicher und Dr. Armin Schulz  ihr Leistungsvermögen dieses Mal nicht abrufen konnten. Erschwerend kam hinzu, dass die AK 65 auf Peter Kaczor verzichten musste. Den Tagessieg fuhr überzeugend der Gastgeber ein. Westerwinkel landete auf dem 6. Rang.

Am 23. Mai steht der 2. Spieltag beim GC Erftaue an.
Ergebnis: 1. Am Alten Fliess 51,5 über CR (6), 2. Krefelder GC 70,5  (5), 3. Wildenrath 79,5 (4), 4. Castrop 83,5  (3), 5. Erftaue 84,5 (2), 6. Westerwinkel 97,5 (1)

Comments are closed.