Damen AK 50 – leider konnte Heimvorteil nicht genutzt werden
Der Heimspieltag konnte nicht genutzt werden, um vom 5. Platz der Gesamtwertung auf den 4. Platz zu verbessern. Der GC Gut Neuenhof ist 3 Punkte vor uns auf dem 4. Platz.
Gespielt haben Anja Dornheim, Ina Paschedag, Manuela Beckmann, Sandra Mühlenberg, Marion Hessing und Sibylle Arlinghaus.
Die angereisten Gastmannschaften waren vom Platz begeistert und auch das anschließende gemeinsame Buffet Essen wurde gelobt.
Das nächste Spiel ist am 10.08.204 im GC Gut Neuenhof.
Captain
Anja Dornheim
AK 50/2 im Golfclub Gut Köbbinghof
Es war das erwartet schwere Auswärtsspiel auf dem schönen und hügeligen Golfplatz am Ufer des Möhnesees.
Bei viel Wind und zum Schluss noch starken Regen für die letzten beiden Flights haben sich alle Spieler der 5 Teams schwergetan, was sich deutlich in den Ergebnissen widerspiegelte. Nur ein Spieler spielte unter 90 und 21 Spieler!!! kamen mit einem dreistelligen Ergebnis ins Ziel.
Das beste Tagesergebnis spielte unser Italiener Lars Richter mit einer 101. Der Präsident Benedikt Striepens und Jens Brettschneider konnten in Ihrem Flights noch relativ mithalten bzw. ihren Flight sogar „gewinnen“. Zudem spielten Leszek Gerster (herzlichen Glückwunsch zu seiner Premiere bei der AK50), Oliver Haumann und Stefan Baack, die alle 3 nicht zufrieden mit ihren Ergebnissen waren. Besonderen Dank gilt Jens-Uwe Szelong und Thomas Martin (der Verletzungsbedingt leider nicht spielen konnte), die als Caddy ihre Mannschaft unterstützt haben.
Der Golfclub Sauerland (mit 3 einstelligen Handicaps) gestartet, konnte seiner Favoritenrolle gerecht werden und gewann vor dem Gastgeber mit 12 Schlägen einigermaßen deutlich. Für uns reichte es leider nur für den 5 Platz in der Tageswertung.
Gesamtwertung nach 2 von 5 Spieltagen:
1. Sauerland (10 Punkte)
2. Werl (7 Punkte)
3. Gut Köbbinghof (6 Punkte)
4. Stahlberg 2 (5 Punkte)
5. Westerwinkel 2 (2 Punkte)
Wir sind in diesem Jahr in der Liga 6 D in eine starke Staffel mit 3 ersten Mannschaften gekommen.
Aber der nächste Spieltag ist unser Heimspiel und dafür haben wir uns einiges Vorgenommen.
Jörg Lütkemeier
Ligakapitän AK 50 II
Ersatzgeschwächte AK50 tritt beim Heimspiel an
Die AK50 I Herren traten bei sonnigem, aber windigem Wetter am 06.07.2024 zum Heimspiel in der Liga 4 C, stark ersatzgeschwächt an. Neben den Langzeitverletzten Volkard Schafflick und Alwin Wever fehlten ausserdem noch Burkhard Hessing und Frank Mazur. Nach dem guten vierten Platz in Gelsenkirchen reichte es für die Westerwinkler Herren dieses Mal nur für den 6. und damit letzten Platz.
Die beste Runde für Westerwinkel spielte Rolf Bennemann mit einer 89 und blieb damit als einziger unter 90 schlägen, außerdem spielten noch Thomas Möller, Andreas Dornheim, Frank Pinnekamp, Jörg Lütkemeier und Andreas Schuh.
1. Gelsenkirchen Haus Leythe 11 Punkte
2. Castrop-Rauxel 10 Punkte
3. Ahaus 2 9 Punkte
4. Werne 5 Punkte
5. Wasserschloss Westerwinkel 4 Punkte
6. Moyland International 3 Punkte
Der nächste Spieltag finden am 27.07. auf der Anlage von Moyland International statt.
Mannschaftskapitäne AK50 I
Alwin Wever und Uli Paschedag
2. Spieltag der AK 50 Damen
Die AK50 Damenmannschaft tritt in diesem Jahr mit einem Neuzugang, Katja Höper, an. Leider müssen für auch auf die 2 langjährigen Stammspielerinnen Roswitha Heuser und Silvia Gildemeister verzichten, die beiden haben sich aus unterschiedlichen Gründen verabschiedet.
Das erste Spiel in dieser Saison richtete der Land-Golf-Club Schloss Moyland am Niederrhein aus.
Mit der neuen Mannschaftsaufstellung erreichten wir leider nur den 6. Platz der Tageswertung. Noch dazu hatten wir an dem Spieltag nur 5 Spielerinnen melden können: Manuela Beckmann, Anja Dornheim, Marion Hessing, Katja Höper und Wibke Wagner.
Der 2. Spieltag wurde im Golf- und Landclub Coesfeld gespielt. Wir wurden erst einen Tag vor dem Ligaspiel informiert, ob der Platz überhaupt bespielbar ist. In dem Gebiet hatte es zuvor sehr viel Starkregen gegeben. Aber es hat alles gut geklappt, der Platz war gut bespielbar, aber gefühlt sehr lang. Die Luft war sehr feucht und es war lange sehr nebelig.
Am Ende des Spieltages erreichten wir mit unserem Ergebnis den 4. Platz der Tageswertung.
Roswitha Heuser ist für eine kurzfristig erkrankte Spielerin eingesprungen. Weiter spielten Anja Dornheim, Marion Hessing, Katja Höper, Sandra Mühlenberg und Wibke Wagner.
Captain
Anja Dornheim
1. Spieltag der AK50 II
Die Mannschaft der AK 50 II des Wasserschloss Westerwinkel trat zum 1. Spieltag beim
GC Werl an. Es fanden sich noch sechs Spieler, nachdem einige Absagen aus unterschiedlichen Gründen erfolgten. Wie im Mai 2023 fand das Spiel unter besonderen Bedingungen statt.
Der aktuellen Wettersituation geschuldet, war der Boden teilweise sehr nass und weich.
Die Abschläge fanden auf teils sandigen Boden oder auf einer Matte statt.
Nun waren alle Mannschaften gleich betroffen. An den Ergebnissen konnte man erkennen, dass alle Ihre Probleme hatten.
Die Zufriedenheit der Spieler hielt sich in Grenzen.
Andreas Schuh 97, Bene Striepens 98, Olli Haumann 99 blieben unter der 100er-Marke.
Jörg Lütkemeier 100, Jens „Bretti“ Brettschneider 103 und Stefan Baack 105, bei seinem ersten Einsatz als Ligaspieler, gelang dies nicht.
Die gemachten Erfahrungen werden zukünftig zur Verbesserung der Scores beitragen.
Mit diesem Ergebnis wurden wir Tagesletzter. In 2023 wurden wir mit einem schlechteren Ergebnis Tagesdritter (2023: 161 über CR-Wert / 2024: 147 über CR-Wert).
Hier spiegelt sich wider, dass die Gruppe insgesamt stärker ist.
So ist der Tagessieger aus dem Sauerland mit der ersten Mannschaft angetreten und zwei Spielern in Single-HCP-Bereich.
1. GC Sauerland
2. GC Werl
3. GC Stahlberg 2
4. Gut Köbbinghof
5. GC Wasserschloss Westerwinkel 2
Am 6.7.24 geht es weiter. Da ist Gut Köbbinghof Gastgeber.
Jörg Lütkemeier
Ligakapitän AK 50 II
Start in die Saison 2024
Am letzten Samstag startete nach dem wetterbedingt ausgefallenen ersten Spieltag auch die AK 50/1 in die Saison. Auf dem extrem anspruchsvollen Platz des GC Haus Leythe in Gelsenkirchen war es bei relativ guten äußeren Bedingungen aber immer noch nassem Boden schwierig, durchweg gute Bahnen zu spielen. Vor allem die vielen Doglegs stellten die Spieler immer wieder vor Herausforderungen.
Die 1. Mannschaft des GC Wasserschloss Westerwinkel trat dabei ersatzgeschwächt an, so fehlten von der letztjährigen Stamm-Mannschaft mit Rolf Bennemann, Alwin Wever und Volkhard Schafflick aus verschiedenen Gründen gleich drei Spieler. Das Team gab trotzdem alles, so blieben Frank Mazur (86) und Thomas Möller (88) unter der magischen 90, die Burkhard Hessing exakt spielte. Andreas Dornheim brachte eine 93 ins Clubhaus, Uli Paschedag (97) und Martin Farwick (102) waren von Ihren Runden eher enttäuscht.
In der Tageswertung siegte die Heim-Mannschaft mit hervorragendem Golf haushoch vor den Teams aus Ahaus und Castrop Rauxel. Die Westerwinkeler Herren belegten schlaggleich mit dem GC Werne Platz 4, das Team des GC Moyland International wurde trotz sehr guter individueller Handicaps abgeschlagen Letzter.
Der nächste Spieltag findet dann Anfang Juli auf der heimischen Anlage in Westerwinkel statt, bis dahin entspannt sich die personelle Situation hoffentlich etwas.
Mannschaftskapitäne AK50 I
Alwin Wever und Uli Paschedag